Besonderheiten des Faches:
Vielfältige Methoden, lebensnahe Inhalte und Differenzierungsmöglichkeiten – wir gestalten modernen Englischunterricht!
Das Fach Englisch wird aktuell in den Jahrgängen 5 bis 12 unterrichtet. Allgemein legen wir an der Gesamtschule Oelde Wert darauf, dass der Fachunterricht in englischer Sprache stattfindet und Schüler*innen gemäß ihrer Entwicklung ebenfalls so oft wie möglich die Fremdsprache anwenden. Abwechslungsreiche Methoden, sowie Inhalte aus der Lebenswirklichkeit der Schüler*innen sorgen hierbei für vielfältige Sprachanlässe und -anreize.
In den Klassen 5 und 6 wird Englisch im Klassenverband unterrichtet, durch verschiedene Niveaustufen wird eine möglichst große Differenzierung erzielt. Dies betrifft sowohl den SegeL-Unterricht (einstündig), als auch die Lernchecks. Im Basis-Unterricht (dreistündig) kann zusätzlich Förder- und Forder-Material herangezogen werden.
In 7, 8, 9 und 10 wird Englisch in E und G-Kurse differenziert, wodurch leistungshomogener gearbeitet werden kann. In Klasse 11 (EF) wird in gemeinsamen Kursen, in der 12 (Q1) und 13 (Q2) in Grund- und Leistungskursen unterrichtet.
Methodentraining:
Mind-Maps/Cluster |
Think-Pair-Share | Listening |
Lerntempoduett |
Portfolio |
Reading |
Recherchieren |
Präsentieren (Poster/Plakate…) |
Viewing |
Mediation |
Referate |
Speaking |
Rollenspiele |
Hilfen für sprachsensiblen Unterricht:
- Arbeit mit Sprachbausteinen
- Erarbeitung themengerechter Wortfelder
- Wortschatzarbeit
- Verbesserung von Ausdruck und Stil
- Arbeit mit Hilfekarten / Formulierungshilfen
- Bildkarten und Wort-Bild-Memories
- Vereinfachte Aufgabenstellungen
- Hörstifte (individuelle Gestaltbarkeit: Aufgabenstellungen, Vokabeln, etc.)
- Hörverstehen zur Unterstützung der Lesetexte
- Leseverstehen als Hilfe bei Hörtexten
Jahrgang | Inhalte |
---|---|
5 |
|
6 Jeweils auf E- und G-Niveau |
|
7 Jeweils auf E- und G-Niveau |
|
8 Jeweils auf E- und G-Niveau |
|
9 Jeweils auf E- und G-Niveau |
|
10 Jeweils auf E- und G-Niveau |
|
11 / EF |
|
12 & 13 / Q1 & Q2 |
|