Fachbereich Englisch

Besonderheiten des Faches:

Vielfältige Methoden, lebensnahe Inhalte und Differenzierungsmöglichkeiten – wir gestalten modernen Englischunterricht!

Das Fach Englisch wird aktuell in den Jahrgängen 5 bis 12 unterrichtet. Allgemein legen wir an der Gesamtschule Oelde Wert darauf, dass der Fachunterricht in englischer Sprache stattfindet und Schüler*innen gemäß ihrer Entwicklung ebenfalls so oft wie möglich die Fremdsprache anwenden. Abwechslungsreiche Methoden, sowie Inhalte aus der Lebenswirklichkeit der Schüler*innen sorgen hierbei für vielfältige Sprachanlässe und -anreize.

In den Klassen 5 und 6 wird Englisch im Klassenverband unterrichtet, durch verschiedene Niveaustufen wird eine möglichst große Differenzierung erzielt. Dies betrifft sowohl den SegeL-Unterricht (einstündig), als auch die Lernchecks. Im Basis-Unterricht (dreistündig) kann zusätzlich Förder- und Forder-Material herangezogen werden.

In 7, 8, 9 und 10 wird Englisch in E und G-Kurse differenziert, wodurch leistungshomogener gearbeitet werden kann. In Klasse 11 (EF) wird in gemeinsamen Kursen, in der 12 (Q1) und 13 (Q2) in Grund- und Leistungskursen unterrichtet.

 

Methodentraining:

Mind-Maps/Cluster

Think-Pair-Share Listening

Lerntempoduett

Portfolio

Reading
Recherchieren

 Präsentieren (Poster/Plakate…)

Viewing
Mediation

Referate

Speaking
Rollenspiele    

 

 

Hilfen für sprachsensiblen Unterricht:

  • Arbeit mit Sprachbausteinen
  • Erarbeitung themengerechter Wortfelder
  • Wortschatzarbeit
  • Verbesserung von Ausdruck und Stil
  • Arbeit mit Hilfekarten / Formulierungshilfen
  • Bildkarten und Wort-Bild-Memories
  • Vereinfachte Aufgabenstellungen
  • Hörstifte (individuelle Gestaltbarkeit: Aufgabenstellungen, Vokabeln, etc.)
  • Hörverstehen zur Unterstützung der Lesetexte
  • Leseverstehen als Hilfe bei Hörtexten
Jahrgang Inhalte

5

  • Welcome to our school (personal pronouns)
  • At home with Ellie (the verb to be)
  • My Plymouth (simple present, plural of nouns)
  • Berry’s world (simple present, questions)
  • All about Adam (present progressive)

6

Jeweils auf E- und G-Niveau

  • Together again (simple past, time words)
  • Neighbours (simple past questions, some and any)
  • Teen talk (comparison, going to-future)
  • Feeling good (present perfect, much – many)
  • Dartmoor adventures (adverbs, will-future)
  • Lektüre: Who is Henry Kazwell?

7

Jeweils auf E- und G-Niveau

  • I love London (modal verbs)
  • Country life (adverbs, present perfect)
  • Liverpool (conditional sentences type 1, comparisons)                                                                  
  • Bonnie Scotland (relative clauses, reflexive pronouns)
  • A summer in Dublin (revision tenses)

8

Jeweils auf E- und G-Niveau

  • In New York City (conditional sentences type 2)
  • The best days of your life? (gerund, prepositions)
  • On the road in California (passive)
  • Stories from the Deep South (past perfect)
  • Lektüre: The network

9

Jeweils auf E- und G-Niveau

  • – Life down under (revision tenses)
  • Respect (indirect speech)
  • Looking forward (question words, word order)
  • Generation like (conditional sentences type 3)
  • Lektüre: The Australian connection

10

Jeweils auf E- und G-Niveau

  • Embrace diversity (revision present tenses)
  • Take a stand! (revision past tenses)
  • Future visions (future tenses)

11 / EF

  • Think globally, act locally (environment, sustainability, future perspectives; mündliche Prüfung)
  • Bridging the gap (migration and diversity, identity; Klausur zu politischer Rede)
  • Crossing borders (studying abroad, cultural differences)
  • South Africa (race and equality, apartheid and democracy, Lektüre)
    or Free Choice? (growing up, influence as a young adult, Lektüre)

12 & 13 / Q1 & Q2

  • Studying and working in the globalized world
  • Tradition and change in politics and society (multicultural society, monarchy vs. modern democracy)
  • American myths and realities (freedom and success)
  • Voices from the African continent (focus on Nigeria)
  • Impact of Shakespearean drama on young audiences today (study of film scenes, extracts of tragedy and comedy)
  • Visions of the future: utopia and dystopia
  • Impact of globalisation on culture and communication

Berichte aus dem Bereich Englisch

„White horse theatre“ zu Gast an der Gesamtschule

Kürzlich war das „Whitehorse“-Theater zum dritten Mal zu Gast an der Städtischen Gesamtschule Oelde. In der Olympiahalle wurde im Vorfeld eine Bühne aufgebaut und für die Jahrgangsstufen 5-10 wurden unterschiedliche, englische Theaterstücke aufgeführt. In allen...

„White horse theatre“ begeistert alle Altersstufen

Am vergangenen Donnerstag war das „Whitehorse“-Theater zum zweiten Mal zu Gast an der Städtischen Gesamtschule Oelde. In der Olympiahalle wurde im Vorfeld eine Bühne aufgebaut und für die Jahrgangsstufen 5-10 wurden unterschiedliche, englische Theaterstücke...

Siegerehrung des Englischwettbewerbs „The Big Challenge“

Im vergangenen Schuljahr haben einige der jetzigen Neuntklässler der Städtischen Gesamtschule Oelde am Englischwettbewerb „The Big Challenge“ teilgenommen. „The Big Challenge“ (engl.: Die große Herausforderung) ist ein europaweiter Englischwettbewerb für Schüler der...

Tea-Time zwischen ASS und Gesamtschule

Im Rahmen der Kooperation zwischen der Albert-Schweitzer-Schule und der Gesamtschule näherten sich einige Sechstklässler gemeinsam mit den Viertklässlern den kulinarischen Gerichten aus England. Zusammen wurde gebacken, geschmiert und geschichtet. Es gab ganz...