Drei Niveaustufen in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik

Arbeitsmaterialien und Lernchecks werden in den Hauptfächern in den ersten Jahren auf drei verschiedenen Anforderungsniveaus angeboten. Schüler wählen selbst aus, welches Anforderungsniveau sie sich zutrauen und bearbeiten wollen.

Sobald in den Hauptfächern Erweiterungskurse und Grundkurse gebildet werden, erfolgt diese Differenzierung auf zwei Niveaustufen. Die Methodik der Differenzierung erfolgt fachspezifisch unterschiedlich.

Die Förderung besteht darin, dass Schüler mit geringem fachlichen Selbstbewusstsein zunächst Aufgaben mit einfachem, aber hinreichendem Schwierigkeitsgrad wählen können, um mehr Sicherheit zu erlangen.

Der Fordercharakter besteht darin, dass leistungsstarke Schüler die Aufgaben mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad auswählen können.