Äußere Differenzierung in Erweiterungskurse und Grundkurse in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Chemie

In einem Fach eher leistungsstarke Schüler besuchen einen Erweiterungskurs (E-Kurs), eher leistungsschwache Schüler besuchen einen Grundkurs (G-Kurs). Die Anzahl der E-Kurse am Ende der Klasse 10 sowie die erreichten Noten bestimmen die Art des Schulabschlusses, der an der Gesamtschule erreicht werden kann.

Die Einteilung der Differenzierungsgruppen erfolgt nach folgendem Schema: Aus zwei Klassen werden drei Kurse gebildet (manchmal auch aus drei Klassen vier Kurse).

Um einem E-Kurs zugewiesen zu werden, ist die Note „befriedigend“ erforderlich, für den Wechsel aus einem G-Kurs in einen E-Kurs ist die Note „gut“ erforderlich.

Die Förderung leistungsschwacher Schüler wie auch die Forderung leistungsstarker Schüler wird durch die Möglichkeit erreicht, dass in beiden Kurstypen angemessene Anforderungen gestellt werden können. Im Vergleich zur Klassenstärke weisen die Differenzierungsgruppen eine geringere Schülerzahl auf, so dass die Lehrpersonen besser auf die individuellen Fähigkeiten der Schüler eingehen können.