Salvete discipuli cari, salvete discipulae carae,
seid gegrüßt, werte Schüler und Schülerinnen,

wie vielleicht schon über den Flurfunk, eure KlassenlehrerInnen oder den Informationsabend an der Schule erfahren haben werdet, besteht für euch nun am Ende der Klasse 7 die Möglichkeit, ein neues Fach zu wählen, Latein.

Ich möchte euch gerne einen Einblick in dieses Fach, seine Methoden und Inhalte und allgemein das Lernen in Latein geben. Sicher habt ihr auch einige Fragen dazu im Kopf, die ich euch gerne beantworten werde.

Daher biete ich kommenden Montag zu diesem Zweck zwei Probestunden in Latein an.
Ich hoffe, dass all diejenigen, die sich für das Fach interessieren, so die Möglichkeit bekommen teilzunehmen.

Wir treffen uns zur 2. Stunde und zur 5. Stunde am Montag 28.06. im Foyer an Standort 1. Ich sammel euch ein und wir suchen uns einen Raum, in dem wir loslegen können.
Ich erzähle euch etwas über das Fach und seine Abschlüsse, unser Lehrwerk Prima Brevis, den Unterricht und sicher gibt es auch den ein oder anderen Einblick in die Zeit der Römer 🙂

Ihr dürft bestimmt teilnehmen. Fragt dazu bitte die Lehrkräfte, die euch in der 2. oder 5. Stunde unterrichten.
Eure Teilnahme ist keine Verpflichtung das Fach danach auch zu wählen. Es handelt sich allein um eine Informationsveranstaltung. Ob ihr das Fach dann belegen wollt in der 8. Klasse – was ich sehr hoffe – das entscheidet ihr ganz in Ruhe zuhause mit euren Eltern.

Bis dahin könnt ihr euch auf der Homepage der Schule eine PowerPoint Präsentation ansehen, die wir sonst immer am Informationsabend euch und den Eltern vorgeführt haben.

Valete und bis Montag!

Sebastian Hohl