Im März 2022 haben traditionell wieder alle Schülerinnen und Schüler aus dem 5. und 6. Jahrgang der Gesamtschule Oelde am 28. Känguru-Wettbewerb der Mathematik teilgenommen. Deutschlandweit waren in diesem Jahr mehr als 9300 Schulen mit etwa 685 000 Schülerinnen und Schülern dabei. Sie knobelten und rechneten an 24 spannenden und anregenden Aufgaben. Glücklicherweise fand der Wettbewerb trotz anhaltender Pandemie in Präsenz in der Schule, in gewohnt fröhlicher Wettbewerbsatmosphäre, statt.
Nach der zentralen Auswertung konnten am letzten Schultag vor den Sommerferien die besonders erfolgreichen Schülerinnen und Schüler von Frau Steinhüser für ihren Einsatz und ihre guten Leistungen mit kleinen Spielen und einem Textmarker geehrt werden. Für die ganz großen Preise hat es in diesem Jahr leider nicht gereicht. Alle Teilnehmer wurden im anschließenden Klassenunterricht mit einer Urkunde mit der erreichten Punktzahl, einem Knobelspiel und einer kleinen Aufgabensammlung belohnt.
Helen Mayweg aus der Klasse 6d erzielte mit Abstand die meisten Punkte und schaffte auch den längsten Känguru-Sprung, d.h. sie hatte die größte Anzahl an aufeinanderfolgenden Aufgaben richtig gelöst. Für ihre besonders gute Leistung erhielt sie das diesjährige Känguru–T-Shirt. Herzlichen Glückwunsch!

Während der Preisverleihung wurden weiterhin die besten Schülerinnen und Schüler jeder Klasse mit einem kleinen Geschenk geehrt:

Jahrgangsstufe 5 (absteigende Punktzahl)

1. Julia Banaszkiewicz (5c)
  2. Liam Becker (5b)
  3. Sebastian Anton und Guna Jovanova (5e)
  4. Jonathan Pötter (5d)
  5. Talha Kislali (5a)

Jahrgangsstufe 6 (absteigende Punktzahl)

1. Helen Mayweg (6d)
  2. Dilara Türkmen (6c)
  3. Carla Nordhues (6e)
  4. Celine Acosta Blume und Eda Zahterogullari (6a)
  5. Ricardo Albanese und Kim Becker (6b)

Herzlichen Glückwunsch für die erfreulichen Leistungen!

Der nächste Känguru-Wettbewerb findet am 16. März 2023 statt.