An unserer Schule haben wir in den letzten Monaten mehrere Schüler, die aus Afghanistan stammen, aufgenommen. Um die Gründe für ihre Flucht zu erfahren, die Situation in dem asiatischen Land zu verstehen und mehr über den Ablauf einer solchen Flucht zu erfahren, begrüßten wir im Rahmen von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zwei Experten in unserer Schule. Frau S. (Seebrücke Oelde) und Herr T. (Geflüchteter aus Afghanistan) hielten für eine Vielzahl von interessierten Schüler*innen unserer Oberstufe einen Vortrag zum Thema „Flucht aus Afghanistan – 1 Jahr Taliban Herrschaft“.

Herr T. stellte sein Heimatland vor und berichtete über die Situation der Menschen vor und nach der Machtübernahme durch die Taliban, sowie seine Arbeit als Ortskraft für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit. Dabei gab er auch eindrucksvolle Einblicke in die Flucht seiner Familie nach Deutschland.

Frau S. beschrieb die Möglichkeiten und Schwierigkeiten, den von Verfolgung bedrohten Menschen in Afghanistan zu helfen. Besonders bewegend waren ihre Berichte über zwei afghanische Freundinnen, die dort festsitzen und sich vor Verfolgung und Repressalien verstecken müssen. Zum Abschluss stellten die Schüler*innen Fragen, welche die Experten beantworteten.

Am Thema interessierte Schüler*innen können sich gerne bei Herrn Mosbacher melden, um weitere Ansprechparter (Seebrücke Oelde, Integrationscafé der Stadt Oelde, Mission Lifeline etc.) zu erhalten. Auch ist es möglich, zugewanderten Schüler*innen in Freistunden zu helfen. Hierfür melden sich Interessierte bitte bei Frau Hölscher.