Lange wurde es vorbereitet und geplant, es wurde im Winter geschottert und auch noch in der kalten Jahreszeit das Fundament gegossen. Und dann ging im März alles sehr schnell. Dutzende Tieflader brachten die einzelnen Module und so stand innerhalb kürzester Zeit das neue Fachraumgebäude der Gesamtschule. Erstmals verwirklichte die Stadt Oelde mit diesem Projekt die Erstellung eines kompletten Gebäudes in Holzmodulbauweise.

Mittlerweile sind auch die technischen Einbauten im Inneren weitgehend abgeschlossen, sodass nur noch wenige Handwerker die letzten Handgriffe im Gebäude verrichten. Nach den Sommerferien können somit die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule im fast 1000 Quadratmeter bietenden Gebäude lernen. Und dass dieses Gebäude zum entstehenden Campus der Gesamtschule gehört, ist auch klar zu erkennen. Die roten Fassadenplatten vervollständigen das Ensemble mit den ebenso gestalteten Hauptgebäuden an der Bultstraße und am Düdingsweg.

Das neue Fachraumgebäude wird zwei Technikräume, ein Techniklabor, einen Physikraum, zwei Kunsträume und einen Musikraum beherbergen. Besonders glücklich zeigt sich die Gesamtschule über die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Oelde. Die Schule konnte sich mit ihren Interessen und Wünschen bei der Planung des Gebäudes mit einbringen. Und so entstand dieser Komplex passgenau für die Zwecke der Schule.

Alle Räume des fast 60 Meter langen Fachraumgebäudes besitzen eine Belüftungsanlage. Außerdem soll das Gebäude ein begrüntes Dach erhalten, das auch eine Photovoltaikanlage tragen wird. Im Inneren wurden verschiedene Farbakzente gesetzt. Im Bereich der technischen Räume beherrscht die Farbe Blau das Geschehen, während die musischen Fächer in der Farbe Grün gestaltet sind.