Im Obergeschoss des Standorts 2 der Gesamtschule steht seit wenigen Tagen eine neue Bank, die zum Verweilen und Ausruhen einlädt. Jede Pause kann sich eine kleine Freundesgruppe oder eine einzelne Person dort niederlassen. Aber man muss sich beeilen, denn die Plätze sind heiß begehrt. Gebaut wurde diese Bank aus altem Verpackungsmaterial. Es handelt sich hierbei also um ein Upcycling-Projekt der besonderen Art.

Entstanden ist die Idee zum Projekt im Kunstunterricht, als es hieß, der Neubau an der Bultstraße solle mit Schülerarbeiten individuell gestaltet werden. Als dann für das neue Gebäude viele in Kartons eingepackte Möbel angeliefert wurden, entschloss sich die damalige Klasse 9b gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin Frau Lindner dazu, eine Gemeinschaftsarbeit aus dem Verpackungsmaterial anzufertigen.

Schnell waren sich die Schülerinnen und Schüler einig, eine kleine kreative Sitzmöglichkeit zu kreieren. Hierfür wurden dann die Pappen der Verpackungen in eine „WOW-Form“ gerissen und dann übereinander gestapelt. Das Reißen sorgte für eine individuelle Form und für spannende Kanten. Jetzt musste nur noch die eintönige, braune Farbe der Kartons verändert werden. Also haben die Schülerinnen und Schüler Servietten, die niemand mehr benötigte, gesammelt. Anschließend fingen sie an, die Seiten und die oberste Platte der Bank mit Serviettentechnik zu umhüllen. Dadurch entstanden spannende und individuelle Farb- und Musterkombinationen. Nun mussten die bekleisterten Platten nur noch übereinander geklebt werden. So gewann das „WOW“ immer mehr an Gestalt. Abschließend erhielt die unterste Schicht noch eine wasserabweisende Platte, damit sich von unten kein Wasser hochziehen kann, sollte der Untergrund einmal feucht sein.

Zusätzlich zu der Bank fertigten die Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht dann noch zwei Beistelltischchen in Form von Ausrufezeichen in der gleichen Arbeitstechnik an. Es stellte sich aber in den letzten Tagen heraus, dass diese Tische schnell zu Hockern umfunktioniert wurden und auch so ihren Zweck wunderbar erfüllen und somit mehreren Personen die Möglichkeit zum Verweilen bieten.