In der Vorweihnachtszeit 2022 öffneten sich wieder die Türchen des beliebten Online-Adventskalenders. Dieser Kalender steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Insgesamt gab es beim diesjährigen Wettbewerb 183 839 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Dank der finanziellen Unterstützung durch den Förderverein der GO nahmen wir mit vielen interessierten Schülerinnen und Schülern, insbesondere aus den Klassen 7 und 8 (aber auch einigen motivierten Schülerinnen und Schülern aus der 5, 9 bzw. 10), am Wettbewerb „Mathe im Advent“ teil. Insgesamt 24 weihnachtlich verpackte und kniffelige Knobelaufgaben rund um die Mathewichtel warteten auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs. Jeden Tag wurde dazu ein „Türchen“ im digitalen Adventskalender geöffnet. Einige starteten zu Hause am Frühstückstisch mit der Knobelei, andere hofften in der Schule auf einen guten Lösungstipp. Spätestens am Abend musste jedoch jeder seine Lösung online eingeben. Fehlte einmal die Zeit oder die Lösungsidee konnten alle Schülerinnen und Schüler bis zu 3 Joker für ihre Antwort einsetzen.
Vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Schule wurde jetzt im neuen Jahr aufgrund ihrer erfolgreichen Beteiligung eine Medaille in Bronze, Silber bzw. Gold in Form einer Urkunde verliehen. Unser Förderverein finanzierte attraktive Sachpreise, sodass wir besonders erfolgreiche Schülerinnen und Schüler zusätzlich mit kleinen Knobelspielen überraschen konnten. Über verschiedene Spiele freuten sich Rebekka (7. Klasse), Anja (7. Klasse) Josephine (8. Klasse), Vivien (8. Klasse), Mubina (8. Klasse), Jessica (8. Klasse), Lian (5. Klasse), Lenia (9. Klasse), Isabell (9. Klasse), Ceyda (9. Klasse) und Rieke (10. Klasse). Herzlichen Glückwunsch!

Wer sich noch genauer informieren möchte, findet weitere Informationen zu „Mathe im Advent“ und viele spannende Aufgaben aus den letzten Jahren unter https://www.mathe-im-advent.de/de/ . Die Vorbereitungen für den neuen Adventskalender 2023 sind gestartet. Die Organisatoren sind schon auf der Suche nach neuen spannenden Aufgabenideen.