Sehr geehrte Eltern,

in diesem Jahr nehmen die Jahrgangsstufen 7 und 8 (sowie einige interessierte Klassen/ Kurse) am Klassenspiel von Mathe im Advent teil.

Mathe im Advent

• ist ein Mathematikwettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler, der vor allem Spaß an der Beschäftigung mit Mathematik vermittelt sowie sinnvolle Anwendungen zeigt.
  • bietet denjenigen, die Mathe weniger mögen einen neuen Zugang zur Mathematik und denjenigen, die Mathe bereits mögen, eine Bereicherung, z.B. durch täglich wechselnde Themen, Blicke über den Tellerrand oder mathematische Exkursionen.
  • bietet vielfältige Aufgaben mit liebevoll gestalteten Geschichten und Illustrationen rund um die Welt der Weihnachtswichtel. Sie fördern den Entdeckungsdrang und das kreative „Weiterdenken“.
  • fördert im Klassenspiel die Selbstverantwortung der Kinder, Teamarbeit und die Kommunikation in der Klasse – außerdem das Durchhaltevermögen, wenn 24 Aufgaben gelöst werden.
  • steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung,
    Anja Karliczek.

Jedes Kind gibt seine Antwort in seinem eigenen Account ab. Die Lösungen erscheinen am nächsten Morgen. In den ersten 3 Tagen, am Wochenende und am 24.12. gelten verlängerte Abgabezeiten. Zudem gibt es 3 Joker.

Jedes Kind erhält am Ende eine Urkunde und kann mit etwas Glück beim Gewinnspiel einen Preis gewinnen.

Jede teilnehmende Klasse erhält einen individuellen digitalen Bastelpreis, eine Klassenurkunde und hat die Chance auf einen Klassenpreis.

Alle Gewinner werden zur großen Preisverleihung am 11. Februar 2022 in Berlin eingeladen, falls diese unter Corona-Bedingungen stattfinden kann.

Mehr Informationen über den Wettbewerb und zum Datenschutz finden Sie auf www.mathe-im-advent.de.
Da sich der Wettbewerb selbst finanzieren muss, wird für das Klassenspiel ein Startgeld erhoben. Der Förderverein unserer Schule hat die Teilnahmegebühr für alle teilnehmenden Klassen und Kurse übernommen . Herzlichen Dank!

Wenn Sie Fragen zum Wettbewerb oder zu Registrierung haben, melden Sie sich gerne bei mir (claudia.steinhueser@go-bewegt.schule).