Sieben Klassen mit vielen interessierten Schülerinnen und Schülern nehmen in diesem Jahr am Wettbewerb „Mathe im Advent“ teil. Jeden Tag wird im Advent 2020 ein Türchen des digitalen Adventskalenders geöffnet. Hier gibt es keine Schokolade, sondern eine knifflige Matheaufgabe, die zum Grübeln einlädt. Mit den Mathe-Wichteln werden die Teilnehmer dazu aufgefordert, vorweihnachtliche Probleme mathematisch zu lösen. Einige Knobelprofis klicken schon vor dem Frühstück die Aufgabe des Tages an und diskutieren mögliche Lösungswege mit ihrer Familie oder Freunden. Manchmal wird auch im Unterricht gemeinsam nach einer Lösung gesucht. Spätestens am Abend muss jeder seine Lösung online eingeben.
Fehlt einmal die Zeit oder die zündende Idee, dürfen die Schülerinnen und Schüler bis zu drei Joker einsetzen und ihre Punktzahl damit erhöhen. Ob wir einen Preis bekommen? Wir sind sehr gespannt!

Wer jetzt neugierig geworden ist, kann sich unter www.mathe-im-advent.de noch genauer über diesen Wettbewerb informieren. Dort findet man auch viele weitere spannende Aufgaben des Adventkalenders aus den letzten Jahren.

Wir hoffen, dass im nächsten Advent noch viele weitere Klassen unserer Schule mitmachen. Es lohnt sich!