Am Standort 1 der Gesamtschule zieht seit wenigen Tagen ein fliegender Teppich einen Regenbogenschweif hinter sich her und Peter Pan kreuzt den Weg des Bogens, gefolgt von einem gruseligen Drachen. Außerdem haben am Düdingsweg auch Piraten einen Schatz auf einer Insel versteckt und fahren mit ihrem Schiff davon, während im Hintergrund ein gewaltiger Vulkan ausbricht.

Nein, natürlich sind diese fantastischen Welten und fabelhaften Wesen nicht real und sie schwirren auch nicht durch die Flure und Gebäude der Gesamtschule, sondern sie sind jetzt Teil eines bereits bestehenden Konzeptes zur Sprachförderung. Um einzelne Kinder und Jugendliche gezielt in ihrer Sprachentwicklung fördern zu können, gibt es an der Gesamtschule die Sprachförderung, welche  zukünftig erweitert und intensiviert werden soll. In diesem Zuge wurden zwei neue Räume bereitgestellt, in denen diese Förderung demnächst stattfinden soll. Um den Schülerinnen und Schülern das Lernen dort zu erleichtern, wurden die Wände thematisch gestaltet. Es finden sich dort nun an jeweils zwei Wänden die Themen “Insel der Abenteuer” und “Fantastische Welten”, welche in der späteren Arbeit der Sprachförderung wieder aufgegriffen und in das Lernen integriert werden sollen.

Die Schülerinnen Sina Oppel, Josefine Bem, Maja Rüschhoff und Shirley Westerwalbesloh gestalteten zunächst die Motive, die später auf die Wände gemalt werden sollten. Die eigentliche Wandgestaltung übernahmen sie dann gemeinsam mit Schülerinnen aus der 10b und der 10c sowie aus der EF. Mit Unterstützung ihrer Kunstlehrerin Ulrike Lindner entstanden so nach und nach die märchenhaften Themenwelten. Seit vergangenen Dezember arbeiteten sie nicht nur in ihren Kunststunden an ihren Werken, sondern sie kamen auch zusätzlich an zwei Wochenenden in die Schule, um auch in ihrer freien Zeit eifrig die Vorlagen an die Wände zu zeichnen und diese auszumalen.

Entstanden sind wunderschöne Kunstwerke und der Betrachter hat das Gefühl, dass er, direkt wenn er die Räume betritt, in eine zauberhafte Phantasiewelt eintaucht und er sich in einer fantastischen Welt oder auf einer Insel der Abenteuer befindet.