Die Oelder Stadtbibliothek am Standort Geiststraße 14 wird in diesem Jahr 40 Jahre alt. Zu diesem Anlass hat die Gesamtschule unter Leitung der Lehrerin Ulrike Lindner in Zusammenarbeit mit ihrer Kollegin Petra Stiegemann und Birgitt Wunderlich von der Stadtbibliothek eine große Literaturshow vorbereitet. Viele Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 8b hätten diese Show auf dem roten Teppich präsentieren sollen. Aufgrund der Corona-Krise wird allerdings nun auf das geplante Sommerfest verzichtet.

Es ist sehr schade, dass dieses geplante Fest abgesagt werden musste, da die Texte geschrieben und die pantomimische Darstellung bereits einstudiert wurden. Die Organisatorinnen der Klasse Emily Dick, Katharina Fischer, Emma Ibrom und Maya Schultenkemper wären vorbereitet gewesen. Die Zuschauer hätten in der Show durch die Vorführung der Schülerinnen und Schüler Hintergrundinformationen zu literarischen Figuren und zu den Autoren von bestimmten Büchern erhalten. Nun kommen die fertigen Kostüme und Requisiten erst einmal nicht zum Einsatz.

Vielleicht ist es irgendwann möglich, diesen Programmpunkt nachzuholen. Das wünschen sich die Verantwortlichen der Stadtbibliothek ebenso wie die begleitenden Lehrerinnen, da sich die Schülerinnen und Schüler schon sehr auf ihren Auftritt gefreut hätten und mit viel Eifer bei den Vorbereitungen dabei gewesen sind.