Am Freitag, 15. November, fand in der Stadtbücherei Oelde bereits zum zweiten Mal ein Lesenachmittag statt, der von dem Jean Verlag, der Stadtbücherei und der Städtischen Gesamtschule veranstaltet wurde. Nach einem Gruß von Dorit Leistner-Engelbrecht und Dr. Ulrich Reinke vom Jean Verlag führte Susanne Senitsch, Didaktische Leiterin der Gesamtschule, zusammen mit zwei Schülern durch das Programm.

Angemeldet hatten sich 14 Schüler*innen von Grundschulen, dem TMG und der Gesamtschule. Unter dem Motto „Erwecke dein Lieblingsbuch zum Leben!“ bestand der Reiz dieses Lesenachmittags darin, dass die Kinder ihr besonderes Interesse und die Erfahrung im Lesen zeigen durften. Sie trugen nämlich aus ihrem selbstgewählten Buch ihre Lieblingsstellen vor. So ging es hier nicht um eine „Leistungsschau“, die die Kinder erfüllen sollten, sondern um die Freude am Lesen.

Zugleich war es ein Leseforum, in dem die Kinder anderen vorlasen und sich vorlesen ließen. Deshalb gab es auch keinen ersten Preis, sondern alle erhielten ein Buch und ein Geschenk.

Die Veranstalter bedanken sich bei der Stadtbücherei und bei Heylands – Bastelshop Oelde für ihre Unterstützung.