Die Gesamtschule Oelde nahm gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner, der Albert-Schweitzer-Grundschule, an einem Projekt der Landesarbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendliteratur NRW teil. Initiiert durch den Schulleiter der Gesamtschule, Michael Jütte, führten seit den Herbstferien Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Gesamtschule einmal wöchentlich eine Lese- und Spielaktion mit Kindern des 1. Jahrgangs der Albert-Schweitzer-Grundschule durch.

Jeden Dienstag um 14.30 Uhr kamen die Grundschüler in die Gesamtschule am Düdingsweg, um dort eine Stunde lang unter der Leitung der Neuntklässler zu lesen und zu spielen. Jeweils drei Gesamtschüler, die sogenannten „Mentoren“, widmeten sich in der gemeinsamen Stunde ungefähr vier bis sechs Grundschülern, den „Mentees“. Jede Woche wurde ein neues Buch vorgestellt, wobei die Geschichten durch die Vorbereitungen der Gesamtschüler lebendig gemacht wurden. Zu den jeweils vorgestellten Themen der Bücher wurden außerdem Spiele gespielt und kreativ und spielerisch kleine Aufgaben gelöst. Die einzelnen Gruppen wurden zwischendurch immer wieder getauscht.

Für die Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des Projektes erhielten die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule den bundesweit anerkannten „Kompetenznachweis Kultur“ der Bundesvereinigung kulturelle Jugendbildung e.V. Das Bild zeigt die feierliche Überreichung des Zertifikats durch den Schulleiter Michael Jütte.

Bild v.l.n.r.: Lehrerin Katharina Steiling, Schulleiter Michael Jütte, die Schüler Michel Quante, Hanna Kobrink, Nele Bittner, Damla Eyi, Neele Mathy, Alexandra Julich und Frau Ute Liekenbrock von der Landesarbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendliteratur NRW