Der Kunstkurs der EF der Gesamtschule Oelde nahm mit der Lehrerin Ulrike Lindner an der Sonderaufgabe „Kreativ in der Krise“ teil. Ausgeschrieben war dieses Projekt durch den Europäischen Wettbewerb. Er ist nicht nur der älteste, sondern auch einer der renommiertesten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Jedes Jahr bietet der Wettbewerb zwölf Aufgaben zu aktuellen europäischen Themen an und bringt somit das Thema Europa direkt ins Klassenzimmer.

In diesem vom Kunstkurs der Gesamtschule ausgewählten Projekt sollten die Schülerinnen und Schüler nun ihre Kreativität im Umgang mit der derzeitigen Corona-Krise zeigen. Seit Monaten sollen die Menschen Abstand voneinander halten und Kontakte meiden. In der Ausschreibung zu diesem Wettbewerb wird aber die Frage aufgeworfen, wie es den Menschen in Europa trotzdem gelingen kann, sich weiterhin miteinander verbunden zu fühlen.

Nach eingehender Auseinandersetzung mit dieser Frage, entstand bei den Schülerinnen und Schülern die Idee, ein Kunstwerk zu gestalten, in dem die Alltagsmasken eine zentrale Rolle spielen, in dem aber auch deutlich wird, dass der Zusammenhalt der Menschen in Europa besonders wichtig ist, um diese Krise zu bewältigen.  Nach vielen Stunden der gemeinsamen Arbeit im Kunstunterricht entstanden schließlich Stoffmasken, auf die die Gesichter der einzelnen Schülerinnen und Schüler aufwendig gedruckt wurden. Anschließend wurden sie auf einer Leinwand an einer Wäscheleine befestigt.

Die Masken stehen dabei für den Schutz, die Reinheit und den Zusammenhalt, den die Menschen während dieser Krise brauchen. Außerdem sollen die Masken auch an die Hygienevorschriften erinnern. Die Wäscheleine stellt den Europäischen Bund dar und die Wäscheklammern, bemalt mit der jeweiligen Landesflagge, symbolisieren jedes einzelne europäische Land. Der Slogan „Don´t ask, wear a mask“ soll auf die wichtige Maßnahme der Mund-Nasen-Bedeckung aufmerksam machen, die jeder von uns in diesen Tagen beachten sollte, um die Mitmenschen zu schützen. Die Schülerinnen und Schüler des Kunstkurses haben dazu eine klare Meinung: „Wir sind fest davon überzeugt, dass wir als starkes Europa auch diese Pandemie überstehen werden. Durch das Tragen der Masken können wir Schüler uns im Alltag nahezu normal bewegen und schützen auch noch diejenigen älteren Menschen, die uns am dringendsten brauchen.“