Inspiriert von der berühmten Künstlerin Meret Oppenheim verwandelten Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a, d und f unter der Leitung von Kunstlehrerin Barbara Brinkmann Tassen mit Untertassen in verblüffend verfremdete Kunstwerke, die die Betrachter in Staunen versetzen.

Das Kunstprojekt basierte auf dem berühmten Werk “Frühstück im Pelz” von Meret Oppenheim. Der Arbeitsauftrag lautete, eine eigene Tasse mit Untertasse anzufertigen, wobei die Verfremdung so gestaltet werden sollte, dass die Tasse und Untertasse noch erkennbar sind, aber gleichzeitig eine irritierende Wirkung auf den Betrachter ausüben.

Bei der Umsetzung der Verfremdung waren den Schülerinnen und Schülern keine Grenzen gesetzt. Sie konnten Themen aus ihrem direkten Umfeld wählen und sich von ihrer Fantasie leiten lassen. Die Materialien für die Gestaltung der Tassen und Untertassen wurden passend zum gewählten Thema ausgewählt.

Dieses Kunstprojekt hat nicht nur die kreativen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler gefördert, sondern auch ihre künstlerische Ausdrucksweise erweitert. Durch die Beschäftigung mit Meret Oppenheims Werk und die Umsetzung ihrer eigenen Ideen haben sie gelernt, wie man mit verfremdeten Objekten eine Botschaft transportieren und den Betrachter zum Nachdenken anregen kann.