Zum Thema Klimaschutz in Oelde referierte am 24. April Stefanie Gröne, Klimaschutzbeauftragte der Stadt Oelde, in den Klassen 10a und 10e der Gesamtschule Oelde.

Frau Gröne stellte zunächst das Klimaschutzkonzept der Stadt Oelde vor: So ist es das Ziel der Stadt Oelde, bis 2035 klimaneutral zu werden und dabei die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele einzubinden. Aktuell (Stand 2019) entfallen die größten Anteile der Treibhausgasemissionen in Oelde auf die Bereiche Verkehr (43 %), private Haushalte (25 %) und Industrie (21 %), sodass hier auch die größten „Hebel“ liegen, um die Treibhausgasemissionen zu reduzieren und möglichst klimaneutral zu werden.

Um ihre Ziele zu erreichen, hat die Stadt Oelde 5 Leitthemen entworfen, unter denen die vielen verschiedenen Maßnahmen gebündelt werden:

1. Kommunikation, Information und Bildung (z.B. Öffentlichkeitsarbeit, Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen)
  2. Erneuerbare Energien und Energieeffizienz (z.B. Ausbau von Photovoltaik- und Windkraftanlagen, Sanierung des Altbaubestandes)
  3. Mobilität und Verkehr (z.B. Förderung des Radverkehrs, Schaffung öffentlicher Mobilitätsangebote, E-Mobilität)
  4. Klimawandelangepasste Stadtentwicklung (z.B. Erhalt der Biodiversität, Schutz vor Extremwetterereignissen)
  5. Nutzerverhalten und Ressourcenschutz (z.B. klimafreundliche und nachhaltige Ernährung, Reduzierung des Müllaufkommens)

Darüber hinaus veranschaulichte Frau Gröne an einem konkreten Beispiel aus der Stadtplanung, welche Vorgaben die Stadt Oelde beispielsweise in Neubaugebieten macht, um Grün- und Freiflächen zu erhalten bzw. zu schaffen und klimaschützende bzw. klimaangepasste Bauweisen zu erzielen.

In der abschließenden Gesprächsrunde erfolgte zunächst ein Austausch darüber, welche Maßnahmen die Schülerinnen und Schüler selbst ergreifen können, um den Klimaschutz in Oelde zu verbessern. Auch konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen zum Thema stellen und ihre persönlichen Anliegen und Wünsche anbringen.