In diesem Jahr war alles anders. Aufgrund der Corona-Pandemie und dem damit verbundenen Lernen auf Distanz bzw. Wechselunterricht musste der diesjährige Känguru-Wettbewerb für die 5. und 6. Klassen auf anderen Wegen an der Gesamtschule Oelde stattfinden. In diesem besonderen Jahr entschieden sich die Mathematiklehrer*innen für eine Online-Teilnahme in der Zeit vom 18.03. bis 26.03.2021. So konnten die Teilnehmer zu Hause fleißig knobeln und viele interessante und kniffelige Multiple-Choice-Aufgaben lösen. Ihre Ergebnisse trugen die Schüler*innen auf einen digitalen Antwortzettel ein. Etwa 310 000 Teilnehmer aus rund 5900 Schulen waren in diesem Jahr trotz erschwerter Bedingungen dabei.

In den letzten Wochen trafen nun endlich die Auswertungsmaterialien in der Schule ein und die besonderen Leistungen der Schüler*innen konnten geehrt werden. Leider konnte aufgrund der Pandemie keine große Siegerehrung vor großer Kulisse stattfinden. Im Klassenverband ehrten die Mathelehrer*innen die Teilnehmer jedoch in kleinem Rahmen. Alle Teilnehmer erhielten von ihren Mathelehrern*innen eine Urkunde sowie ein kniffeliges Känguru-Knoten-Puzzle. Weiterhin durften sie sich über die Broschüre „Mathe mit dem Känguru 2021“ freuen. Die Broschüre enthält u.a. die Aufgaben des Wettbewerbs und viele zusätzliche Knobeleien, Logikaufgaben und Matherätsel.

Besonders erfolgreiche Schüler*innen konnten sich über weitere Sonderpreise freuen. Robin Richter (6e), Erik Speckmann (5d) und Lina Koch (5b) bekamen ein Känguru-T-Shirt überreicht, da sie die meisten Aufgaben nacheinander richtig bearbeitet und somit den „längsten Kängurusprung“ erzielt hatten. Robin Richter (6e) konnte aufgrund seiner hohen Gesamtpunktzahl ein Strategiespiel für den 1. Platz entgegennehmen. Weiterhin erhielt Erik Speckmann (5d) aufgrund seiner erfreulichen Leistung einen 3. Preis. Herzlichen Glückwunsch!

Wir hoffen natürlich, dass wir im nächsten Jahr den Känguru-Wettbewerb unter normalen Bedingungen im Präsenzunterricht durchführen können und wieder viele Schüler*innen mit kniffeligen und spannenden Aufgaben für die Mathematik begeistern können.