Die Tür geht auf und die Schülerinnen und Schüler der 5e jubeln. Wer betritt den Klassenraum mit einem großen Umschlag in der Hand? Es ist Joana Marie Saraiva de Souza, die von Mitte Februar bis Mitte März ihr Orientierungspraktikum an der Gesamtschule Oelde gemacht hat. Aber wieso jubelt die Klasse so? Und was hat es mit dem großen, weißen Umschlag auf sich?

Die damalige Praktikantin traf in der Uni die Dänin Stine Panton, die ihr Auslandssemester von dem University College Nordjylland in Deutschland machte. Die Dänin unterrichtet heute eine 5. Klasse in Englisch und suchte vor ihrem Auslandssemester schon nach internationalen Beziehungen. Joana Marie Saraiva de Souza kam dann die Idee, an ihrer Praktikumsschule nachzufragen. Gemeinsam mit Stine Panton wollte sie eine deutsch-dänische Brieffreundschaft starten.

Während ihres Orientierungspraktikums an der Gesamtschule Oelde hospitierte Frau Saraiva de Souza dann bei Katharina Barth, Englischlehrerin der Klasse 5e, die von der Idee begeistert war und sie gerne unterstützte. So leitete die damalige Praktikantin die Schülerinnen und Schüler der 5e an, den dänischen Schülerinnen und Schülern einen Brief auf Englisch zu schreiben.

Diese Briefe wurden dann nach Dänemark geschickt und die Freude war groß, als eine Antwort kam. Die Gesamtschülerinnen und Schüler waren begeistert, dass ihnen wirklich jemand auf Englisch antwortete. Ein weiterer Brief war schnell verfasst: So schrieben sie über ihre Familien, ihre Hobbies, ihren liebsten Youtuber und Dinge, die sie interessierten – und das immer auf Englisch. Dies war nicht immer einfach. Zum Glück standen Frau Saraiva de Souza und Frau Barth den Schülerinnen und Schüler immer helfend zur Seite.

Zuletzt bekamen sie sogar kleine „Aufgaben“ von den Dänen: Sie stellten ihnen „this or that“- Fragen, bei denen die Oelder aus zwei Kategorien entscheiden mussten, was sie lieber mögen (z.B. „burger or pizza“). Dies brachte noch einmal eine besondere Aufregung mit sich.

Joana Marie Saraiva de Souza und Katharina Barth hoffen nun, dass die Begeisterung für das Briefe- schreiben auf Englisch bei den bald 6. Klässlern noch lange anhalten wird und sie vielleicht – in der Zukunft – ihre neuen dänischen Freunde mal persönlich treffen können.

Sebastian, Ivano, Esila, Jonas, Meryem, Ayse aus der 5e (v.l.) und Frau Saraiva de Souza (vorne)