Liebe Schüler*innen, Eltern, Erziehungsberechtigte, Kolleg*innen und Mitglieder der Schulgemeinschaft,

wir freuen uns, dass wir mit Ihnen und euch in das neue Schuljahr starten können. Schule ist als elementarer Baustein des gesellschaftlichen Lebens der Ort, an dem die Kinder und Jugendlichen ihr Recht auf Bildung verwirklichen können.

Wir möchten allen eine weitgehende Rückkehr in die schulische Normalität ermöglichen.

So beginnt am 12.08.2020 das neue Schuljahr im Präsenzunterricht unter Vorgaben, die es dennoch ermöglichen sollen, das Infektionsgeschehen zu kontrollieren.

Einige Regelungen konnten Sie der Presse entnehmen. Diese haben wir für unsere Schule hier noch einmal konkretisiert.

Grundsätzliches:

1. Alle Personen, die sich auf dem Schulgelände aufhalten, müssen zwingend einen Mund- Nasen- Schutz tragen. Dies gilt für den Pausenhof, die Klassenräume und außerschulische Lernräume.Schüler*innen und Kolleg*innen, die eine medizinische Indikation vorweisen können, können auf ein Visier ausweichen. Dazu ist ein ärztliches Schreiben beizubringen. Den Mund-Nasen-Schutz müssen die Schüler mitbringen, er wird nur in Ausnahmefällen von der Schule zur Verfügung gestellt.
  2. Der Unterricht findet ab sofort im gesamten Klassenverband statt. Wir beschulen von montags bis freitags. Aufgrund der Coronamaßnahmen können nicht alle Fächer der Stundentafel im vollen Umfang unterrichtet werden. Stunden, die nicht im Präsenzunterricht erteilt werden können, sollen im Distanzunterricht erteilt werden.
  3. Aufgaben für den Distanzunterricht werden bei IServ eingestellt.
  4. Die Fächer Deutsch, Mathe und Englisch werden bis auf weiteres binnendifferenziert im Klassenverband unterrichtet.
  5. In Jahrgangsstufe 10 soll eine äußere Differenzierung in den prüfungsrelevanten Fächern ermöglicht werden.
  6. Die Mensa wird wieder geöffnet, kann aufgrund der Abstands- und Hygienevorschriften nur reduziert genutzt werden.
  7. Jede Jahrgangsstufe hat demnach einen langen Unterrichtstag, an dem ein Mittagessen angeboten. Der Wahlpflichtunterricht wird an diesem Tag im Nachmittag unterrichtet.
    • Montag: Jahrgang 5 + Jahrgang 8
    • Mittwoch: Jahrgang 6 + Jahrgang 9
    • Donnerstag: Jahrgang 7+ Jahrgang 10

Für die anderen Jahrgänge endet der Unterricht an diesen Tagen nach der sechsten Stunde. Das Mittagessen findet für die Abteilung I nach der fünften Unterrichtsstunde und für die Abteilung II nach der sechsten Unterrichtsstunde statt.

1. Die Schließfächer sollten möglichst bis zum 31.08.2020 nicht benutzt werden, um das Infektionsgeschehen nachhaltig zu kontrollieren.
  2. Für die Oberstufe findet regulärer Unterricht nach Plan statt.

Verhalten in den Klassenräumen:

1. Die Schüler tragen im Klassenraum ebenfalls durchgehend Masken. Diese dürfen nur zum Trinken abgesetzt werden.
  2. Die Schüler desinfizieren sich die Hände vor dem Betreten des Klassenraumes und nehmen dort feste Plätze ein.
  3. Lehrende dürfen die Maske nur abnehmen, wenn sie 1,5 Meter Abstand zu der Lerngruppe einhalten können.
  4. Nach jeder Unterrichtstunde wird ausreichend gelüftet (Stoßlüftung)
  5. Schüler*innen waschen sich nach jedem Toilettengang und Niesen sowie Husten ausführlich die Hände.
  6. Der Kiosk bleibt weiterhin geschlossen und der Wasserspender bleibt abgestellt.

Pausenregelung und Toilettenregelung:

1. Die Klassen bekommen auf dem Schulhof feste Aufenthaltsbereiche zugewiesen, in denen sie unter Aufsicht eines Lehrenden und mit Maske ihre Pause verbringen.
  2. Die Wechselpausen verbringen die Schüler*innen in ihren Klassen.
  3. An beiden Standorten gibt es eine Toilettenaufsicht. Die Schüler*innen tragen sich dort vor dem Toilettengang in eine Liste ein.
  4. Die Schüler*innen gehen nur während des Unterrichts zur Toilette und pro Klasse gehen höchstens ein Schüler und eine Schülerin parallel.

Verhalten im Krankheitsfall

1. Schüler*innen, die eine Erkältungskrankheit haben, müssen 24 Stunden zuhause bleiben. Wenn sich keine weiteren Symptome einstellen, dürfen sie am Folgetag die Schule wieder besuchen.
  2. Stellen Kolleg*innen Krankheitssymptome bei Schüler*innen fest, so werden bei Minderjährigen die Eltern aufgefordert, mit ihrem Kind einen Arzt aufzusuchen.
  3. Volljährige Schüler werden im Krankheitsfall nach Hause geschickt.

Homeschooling und Distanzlernen

Im Fall einer teilweisen oder kompletten Schließung der Schule aufgrund eines Infektionsgeschehens, wird das Distanzlernen an die Stelle des Präsenzunterrichts treten. Ein überarbeitetes Konzept dazu wird in Kürze vorliegen und veröffentlicht.

Diese Regelungen gelten zunächst bis zum 31.08.2020. Das Geschehen und die Maßnahmen werden dann neu bewertet und die Regelungen angepasst.

Wir hoffen auf einen bestmöglichen Start für alle und wünschen Ihnen und uns gutes Gelingen.

Ihr Schulleitungsteam der Gesamtschule Oelde