Sehr geehrte Eltern,

jeder Schulwechsel, insbesondere aber der Wechsel von der Grundschule in eine weiterführende Schule, ist ein nachhaltiger Einschnitt im Entwicklungsprozess eines Kindes. Dieser Übergang muss wohlbedacht und verantwortungsbewusst gestaltet werden. Dabei ist es entscheidend, das Für und Wider der einzelnen Schulformen sorgfältig abzuwägen und folgendes zu überlegen:

• An welcher Schule wird unser Kind entsprechend seinen Neigungen und Fähigkeiten gefördert werden?
  • Wo wird es sich wohl fühlen und sich am besten entfalten können?
  • Welche beruflichen und auch schulischen Möglichkeiten eröffnen sich nach dem Abschluss der Klasse 10?
  • Welche Besonderheiten bietet die Gesamtschule Oelde?

Wir, die Lehrerinnen und Lehrer, aber auch die Schülerinnen, Schüler und Eltern der Gesamtschule, haben in den letzten Jahren jeweils immer an unserem „Grundschultag“ versucht, Ihnen bei Ihrer Entscheidungsfindung zu helfen, indem wir Ihnen und Ihren Kindern die Gelegenheit geboten haben, uns im Unterricht und bei der Vorstellung von Projekten und schulischen Aktionen, also bei der Arbeit, zuzuschauen.

Leider ist dieses in diesem Schuljahr wegen der Corona-Pandemie nicht „persönlich“ und „live“ möglich. Wir werden aber für Sie im Januar auf unserer Homepage allgemeine Informationen zu unserer Arbeit an der Gesamtschule Oelde zusammenstellen. Darüber hinaus haben Sie auch Gelegenheit, in Bildern und kurzen Videosequenzen den Schulalltag und unsere Räumlichkeiten kennenzulernen.

Hier werden Sie auch über die genauen Zeiten und den Ablauf der Anmeldungen für das kommende Schuljahr informiert.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Schule und wünschen Ihnen viel Freude beim Stöbern auf unserer Homepage.

Viele Grüße und eine besinnliche Weihnachtszeit wünscht Ihnen

das komplette Team der Gesamtschule Oelde