Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir leiten Ihnen nachfolgend ein Schreiben der Bundesagentur für Arbeit für die frühzeitige Unterstützung bei der Studien- und Berufswahl weiter:

Liebe Eltern/ Erziehungsberechtigte,

in diesem Schuljahr wird Ihr Kind (erstmalig) die Gelegenheit haben, mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster, über seine beruflichen Wünsche, Ideen und Vorstellungen für die Zeit nach dem Verlassen der derzeitigen Schule ins Gespräch zu kommen.

Die an der Städtischen Gesamtschule Oelde tätige Berufsberaterin Frau Siemens, möchte Ihrem Kind durch eine individuelle und neutrale Beratung einen erfolgreichen Übergang von der Schule in den Beruf, den Besuch einer weiterführenden Einrichtung oder Studium ermöglichen.

Dafür benötigen wir Ihr Einverständnis und Ihre Unterstützung!

Eine frühzeitige Beschäftigung mit der Berufswahl ist der Schlüssel für einen erfolgreichen Einstieg in das Berufs- und Arbeitsleben. Begleiten Sie Ihr Kind und helfen Sie ihm, die eigenen Interessen, Stärken und Wünsche zu erkennen und realistisch einzuschätzen. Bei dieser anspruchsvollen Aufgabe sind Sie die wichtigsten Ansprechpartner*innen Ihres Kindes. Gerne möchte Sie die Berufsberatung dabei unterstützen.

Unter normalen Umständen wäre Ihr Kind in der Schule persönlich beraten worden. Aufgrund der derzeitigen Situation ist es jedoch nicht verantwortlich. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass die Gespräche in diesem Jahr, entweder per Video- oder Telefon im Vor- und/ oder Nachmittagsbereich geführt werden.

Sollten Sie mit der Inanspruchnahme der Berufsberatung durch Ihr Kind und der dazu notwendigen Datenerhebung nicht einverstanden sein, geben Sie uns bitte eine telefonische oder schriftliche Rückmeldung unter der Service – Telefonnummer: 0800 4 5555 00 bzw. E-Mailadresse: Ahlen-Muenster.151-BBvE@arbeitsagentur.de.