Das Schülerbetriebspraktikum für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen findet immer in den 3 Wochen vor den Osterferien statt. In diesem Jahr musste es kurzfristig aufgrund des Corona-Lockdowns abgesagt werden. Die Enttäuschung darüber war groß. Im Oktober ist es dann sehr zur Freude aller Beteiligten gelungen, 155 von 184 Schülerinnen und Schülern doch noch ein solches Praktikum zu ermöglichen. Bietet das Betriebspraktikum doch stets die Möglichkeit für wertvolle Erfahrungen und eine erste Kontaktaufnahme mit potenziellen Ausbildungsbetrieben. Auch wenn das Praktikum dieses Mal mit 2 Wochen eine Woche kürzer als sonst ausgefallen ist und eine Woche der Ferien dafür „geopfert“ werden musste, war die Resonanz weitestgehend positiv.

Die wenigen Schülerinnen und Schüler, die keine Möglichkeit für ein Praktikum hatten, konnte in der Woche vor den Herbstferien in der Schule in kleinen Lerngruppen und mit fachlicher Unterstützung ihr Wissen in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch stärken. Außerdem konnten sie sich auf ein Bewerbungsgespräch, dass am letzten Schultag unter realistischen Bedingungen durchgeführt wurde, vorbereiten.