Am Samstag, den 11.06.2022 war es soweit: Die allerersten Abiturientinnen und Abiturienten der Gesamtschule Oelde bekamen ihre Zeugnisse überreicht und verabschiedeten sich von der Schule.

Der Tag startete um 10 Uhr mit einer Messe in der St. Johannes Kirche in Oelde. Diese wurde von einigen Schülerinnen und Schülern zuvor geplant und gestaltete sich durch Fürbitten, Ansprachen und Liedern.

Anschließend wurde sich in der Aula der Schule getroffen und die Feier startete mit einem Video voller Fotos und Erinnerungen aus den Jahren EF-Q2, welches mit den Worten „Ihr seid die Ersten und die Besten“ zu ersten Tränen führte. Daraufhin folgten einige Reden. Sowohl die Bürgermeisterin Katrin Rodeheger als auch die Schulpflegschaft und die Schülervertretung sprachen ihre Glückwünsche und Danksagungen aus. Auch ein Videogruß des Fördervereins war Teil der Feier. Der stellvertretende Schulleiter Herr Schmidt bedankte sich bei den Eltern für ihr Vertrauen und gratulierte den Abiturienten und Abiturientinnen zu ihren super Leistungen.

Musikalische Unterhaltung durch Herrn Dreier, der von Herrn Marchand auf dem Cello begleitet wurde und von Leon Dinh, der sein Talent am Klavier zum Vorschein brachte, sorgte bei den Gästen für Gänsehaut. Die Jahrgangsstufensprecher Max Weinekötter, Fritz Funke und Meike Gawellek ließen die Schülerinnen und Schüler noch mal die gemeinsame Zeit Revue passieren und verabschiedeten sich mit einigen Insidern und emotionalen Worten.

Nachdem auch die Stufenkoordinatoren Frau Reckordt und Herr Distler abschließende Worte, Danksagungen und Erinnerungen aussprachen, kam es zur Zeugnisvergabe. Jeder Schüler und jede Schülerin durfte sich zuvor ein Lied aussuchen, welches gespielt wurde, als er oder sie die Bühne betrat, um das Zeugnis und eine Rose entgegenzunehmen. Nachdem das Programm durch einen emotionalen Rap von Herrn Arend und seinen Background Sängerinnen Monika Pietrasch und Melanie Sonnberg sein Ende nahm, trafen sich alle Gäste zum Sektempfang auf dem Schulhof und es wurden reichlich Fotos gemacht, um diesen schönen Tag in Erinnerung zu behalten. Die gesamte Veranstaltung wurde von Frau Barth und Herrn Arend geleitet, welche den Schülerinnen und Schülern ebenfalls Glückwünsche mitgaben.

von Paula Brinkschneider (Abiturientin des Jahrgangs)

Fotos: Christina Rohe Fotografie