Was ist wirklich in der Wurst enthalten?  Dieser Frage gingen die SchülerInnen des Biologiegrundkurses der Jahrgangsstufe Q1 der Gesamtschule Oelde während eines halbtägigen Praktikums im „teutolab“ der Universität Bielefeld nach. Die sogenannten „teutolabs“ wurden dort an der Universität als Mitmach- und Experimentierlabore zur Förderung von Motivation und Interesse von SchülerInnen für die MINT-Fächer (Mathematik – Informatik – Naturwissenschaften – Technik) ins Leben gerufen. In den Fächern Biologie, Biotechnologie, Chemie, Mathematik, Physik und Robotik gibt es gemeinsame Workshops.

Musste der Besuch letztes Jahr coronabedingt noch online durchgeführt werden, so konnte er dieses Mal in Präsenz stattfinden. Hierüber freuten sich nicht nur die SchülerInnen, sondern auch ihr Biologielehrer, Herr Frank Distler, besonders vor dem Hintergrund, dass der Grundkurs der Gesamtschule der erste Kurs seit über einem Jahr war, der das „teutolab“ in Präsenz besuchen durfte.

Der Experimentierkurs zum Thema „Tierartendifferenzierung“ wurde anlässlich des Pferdefleischskandals im Frühjahr 2013 entwickelt. Die SchülerInnen untersuchten Proben von Schwein, Rind, Huhn, Pute und Pferd. Zusätzlich erhielten sie eine unbekannte Wurstprobe und sollten im Rahmen des Experimentierkurses herausfinden, welche Tierarten in dieser Probe verwertet wurden.

Die SchülerInnen hatten die Möglichkeit, in einem modernen biotechnologischen Labor Versuche zu biologischen Fragestellungen durchzuführen. Während des Praktikums wurden unter fachlicher Leitung der MitarbeiterInnen des „teutolabs“ u.a. tierische DNA isoliert, mit Restriktionsenzymen gearbeitet, eine PCR durchgeführt und Ergebnisse mittels Gelelektrophorese sichtbar gemacht. Während der Mittagspause hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, die Mensa der Universität Bielefeld zu besuchen, um dort einen ersten Einblick in das studentische Leben außerhalb des Hörsaals zu bekommen. Eine abschließende Evaluation des Praktikumstages machte deutlich, dass die SchülerInnen diese Erfahrungen besonders zielführend für ihren Lernprozess im Hinblick auf das Abitur empfunden haben.