Am Mittwoch, 18.11.2020, feierte Elisabeth Köhler ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. In einer kleinen Feierstunde, die in diesen schwierigen Zeiten natürlich nur unter den gegebenen Corona-Maßnahmen stattfinden konnte, würdigten zunächst der stellvertretende Schulleiter Mario Schmidt und die Abteilungsleiterin Inklusion Julia Gellern die langjährige Arbeit von Frau Köhler. Als Sonderpädagogin habe sie immer die ganzheitliche Bildung der ihr anvertrauten Schülerinnen und Schüler im Blick gehabt. Mit einem beeindruckenden Maß an Einfühlungsvermögen, Geduld und Herzlichkeit habe sie ihre Schützlinge begleitet und so zu guten Lernerfolgen geführt. Mit dem Dank und den Grüßen seitens des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW händigte Herr Schmidt dann die Urkunde zum Dienstjubiläum an Frau Köhler aus.

Da Elisabeth Köhler von 1992 – 2015 die Leitung der ehemaligen Pestalozzischule innehatte, erhielt sie auch herzliche Glückwünsche seitens der Stadt Oelde. Der Erste Beigeordnete Michael Jathe und Frank Siemer als Leiter des Fachdienstes Schule, Bildung, Sport lobten die verlässliche, gute Zusammenarbeit in den zurückliegenden Jahren. Es seien immer konstruktive und zielführende gemeinsame Gespräche gewesen. Den Leitgedanken des Namensgebers J.H. Pestalozzi, das Lernen mit Herz, Hand und Kopf, habe sie in all den Jahren und in vielen initiierten Projekten mit ihrem Kollegium augenscheinlich umsetzen können.

Elisabeth Köhler selber blickte an diesem Tag nach 40 Jahren Dienst in der Schule vor allem mit großer Dankbarkeit und dem Gefühl, „auch eine Menge Glück gehabt zu haben“, auf Vieles zurück. So erlebte sie nicht nur in ihrer eigenen Schul- und Ausbildungszeit gute Bedingungen, sondern traf auch in allen Schulen, in denen sie tätig war, auf freundliche Kolleginnen und Kollegen, Schulleitungen, Schulsekretärinnen, Hausmeisterteams und Reinigungskräfte. Natürlich lagen ihr die Kinder und Jugendlichen in besonderer Weise am Herzen. Sie habe viele sehr nette Schülerinnen und Schüler und auch deren Familien kennenlernen und jeweils über einige Schuljahre begleiten dürfen. „Besonders gefreut hat es mich, wenn ich sah, dass sie die Aufgaben – manchmal auch mit großer Anstrengung und mit viel Ermutigung – bewältigen konnten. Perfekt wurde es dann, wenn ich sie dazu führen konnte, aus eigenem Antrieb weiterlernen zu wollen.“ Schön sei es, bei zufälligen Begegnungen mit Ehemaligen sehen zu können, dass viele gut im Berufs- und Erwachsenenleben ankommen konnten und Zufriedenheit ausstrahlen.

Nach 40 Dienstjahren und einem für dieses Jahr gewählten Sabbatjahr wird Elisabeth Köhler im Sommer 2021 in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Sie blickt zufrieden zurück: „Ja wirklich, es waren manchmal durchaus anstrengende, aber insgesamt sehr erfüllende Jahre!“ Die Gesamtschule Oelde verliert dann eine liebe, warmherzige Kollegin, die immer ein offenes Ohr nicht nur für ihre Schülerinnen und Schüler sondern auch für ihre Kolleginnen und Kollegen hatte und ihnen immer mit Rat und Tat zur Seite stand.