Der GL-Forderkurs des achten Jahrgangs der Gesamtschule Oelde nimmt momentan an dem Wettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“ teil. Das Projekt wurde von der Bezirksregierung Münster initiiert und dient der Förderung begabter Schüler mit besonderen Interessen. Die Klassenlehrer der Jahrgangsstufe acht wählten zwei bis drei Schüler ihrer Klasse aus, die nun in dem Kurs, der von der GL-Lehrerin Dorothee von Trotha geleitet wird, in Kleingruppen an unterschiedlichen Themen arbeiten. Mit Hilfe von Heften, konnten sich die Schüler zunächst das jeweilige Projekt aussuchen, bei denen es sich hauptsächlich um geografische Themen handelt. Die Schüler zeichnen beispielsweise eine Route entlang des Balkans mit Städten, Flüssen und Staaten.

„Mit Schülern zusammen zu arbeiten macht Spaß, insbesondere in diesem Projekt, weil es Themen sind, die wir bis jetzt noch nicht erarbeitet haben und wir neues dazu lernen“, so Michel Quante.

Am Ende werden die fertigen Arbeiten an die Bezirksregierung geschickt, die die Schulen mit den besten Ergebnissen mit Preisen wie z.B. 300 Euro oder einer Studienfahrt belohnt.