Am 25.04.22 war es endlich soweit. Lange hatten die Kurse des Faches Darstellen und Gestalten für diesen Tag geprobt. Der im Jahr 2021 aufgrund der Pandemie abgesagte und auch in diesem Jahr bereits verschobene DG-Tag der Gesamtschule Oelde konnte nun endlich am 25.04.22 in der Olympiahalle durchgeführt werden. Alle sechs Kurse der Jahrgänge 7-10 hatten fleißig geprobt und zeigten am Nachmittag einem begeisterten Publikum einen Ausschnitt ihres Schaffens.

Das Fach Darstellen und Gestalten ist ein besonderes Fach der Gesamtschule und kann ab dem Jahrgang 7 als Wahlpflichtfach gewählt werden. Neben kreativ gestaltenden Aufgaben steht das darstellende Spiel im Zentrum der Arbeit der Kurse. Der DG-Tag am 25.04. bot nun erstmalig die Gelegenheit, die Ergebnisse der Arbeit einem breiteren Publikum im Rahmen einer Aufführung zu präsentieren. Nachdem am Vormittag fleißig geprobt wurde, zeigten die Kurse am Nachmittag ihr Können vor einem größeren Publikum. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten ihr Lampenfieber hierbei überwinden und ernteten nach der gelungenen Aufführung einen begeisterten Applaus für ihre Darbietungen.

Unter der Moderation des Fachvorsitzenden Heino Bruns stellten die Kurse der DG-Lehrer Catharina Schein, Jana Mackenbrock, Sebastian Hohl, Florian Marchand, Ralf Kötgen und Benedikt Huesmann, unterstützt von Kai Tegelhütter, ihr Können unter Beweis. Nach einer Begrüßung des Publikums durch die 9er, zeigte der 8. Jahrgang selbst verfasste Schattentheatergeschichten. Im Anschluss folgten Tänze der Klasse 7, bevor dann der 10. Jahrgang mit seinen griechischen Masken die Welt der großen Gefühle vorführte. Daran anschließend schwebten die vier Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft durch die gesamte Olympiahalle. Danach zeigte der Jahrgang 9 in einer Tageschau in Standbildern aktuelle Nachrichten, bevor abschließend noch einmal der 10er Jahrgang mit ihren Stuhl-Tänzen das Publikum begeisterte. Den umjubelten Schluss bildete ein Rap-Tanz mit Akrobatikeinlagen von Nathalie Ismail, Malwina Mustafa und Hermella Teame, der das Publikum noch einmal zu Begeisterungsstürmen mit riss.

Insgesamt war der erste DG-Tag ein großer Erfolg und wird nun sicher zu einem festen Bestandteil des Schullebens der Gesamtschule Oelde werden.