Am Donnerstag vor den Herbstferien überreichte die Gesamtschule Oelde die Gelder aus einem Sponsorenlauf an die „Aktion Kleiner Prinz“ aus Warendorf. Der Sponsorenlauf findet alle zwei Jahre im Zusammenhang mit dem Sommersportfest der Gesamtschule statt. Die Schüler suchen sich Sponsoren, welche pro gelaufenen Kilometer einen Geldbetrag spenden. Im Vorfeld legen die Schüler und Lehrer gemeinsam eine Institution fest, an die das erlaufende Geld dann gespendet wird.

Die Aktion Kleiner Prinz unterstützt vielfältige soziale Projekte auf der ganzen Welt. Beispielsweise werden Kinder in Afrika auf ihrem Schulweg unterstützt, so dass sie nicht zwei oder mehr Stunden zu Fuß zur Schule laufen müssen. „Besonders schön an dem Konzept des Kleinen Prinzen ist, dass sich die Projekte ausschließlich an das Wohl von Kindern richten“, meint Sportlehrer Christian Merz. „Dadurch haben die Kinder hier in Oelde auch eine größeren Bezug zu ihrem sozialen Engagement.“

Auch wenn das Einsammeln des Geldes durch die vielen Teilnehmer unglaublich lange gedauert habe – der Sponsorenlauf war kurz vor den Sommerferien – so habe sich das Warten auf den letzten Beitrag doch gelohnt, ist Sportlehrer Christian Merz überzeugt. Insgesamt konnten über 3000 Euro eingesammelt und überreicht werden.

Schulleiter Michael Jütte hebt besonders hervor, dass sich alle Schüler der Gesamtschule mit ihrem Lauf für das soziale Projekt engagiert haben. Besonders engagiert und erfolgreich waren Marie Baxheinrich (324 Euro) sowie von Mia Süß (200 Euro) und Bruno Kostic (140 Euro). „Diese Leistungen haben, so Michael Jütte, „ein besonderes Lob verdient“.

Bild: Gemeinsam überreichten Schulleiter Michael Jütte, die drei Schülersprecherinnen Michelle Spenst, Hannah Gebraz, Paula Brinkschneider und Sportlehrer Christian Merz (von links) ein gut gefülltes Sparschwein an Herrn Elger vom Kleinen Prinzen aus Warendorf.