Kastelina Durmishaj ist Schülerin in der Jahrgangsstufe Q1 an der Gesamtschule in Oelde und stellt  mit 18 Jahren nun bereits ihre eigenen Bilder in einer ersten Ausstellung aus. Schon früh entdeckte sie ihre große Vorliebe für die Kunst. „Ich zeichne und male, seitdem ich denken kann“, erzählte Kastelina bei der Präsentation ihrer Kunstwerke. Ihr Talent wurde an der Gesamtschule schnell erkannt und so beteiligte sie sich schon häufig an unterschiedlichen Kunstprojekten. So zeichnete sie gemeinsam mit einer Mitschülerin ein Bild für den neu gestalteten Lehrertrakt an der Bultstraße und nahm erfolgreich am NRW-Wettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“  teil. Das Werk, an dem sie beteiligt war, wurde damals mit einem Geldpreis ausgezeichnet. Unterstützt wurde Kastelina bei ihren Projekten häufig von Kunstlehrerin Ulrike Lindner, die jetzt auch Kastelina den Vorschlag unterbreitete, ihre Arbeiten in einer Einzelausstellung der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Da Kastelina in den letzten zwei Jahren besondere Vorliebe für das realistische Zeichnen entwickelte, entschied sie sich dafür, in der Ausstellung einige ihrer neuesten Werke zu veröffentlichen. Es handelt sich hierbei um originalgetreue Zeichnungen von Hunden. Dass es ausgerechnet Hundebilder wurden, lag am Vierbeiner ihrer Tante. Ihr schenkte Kastelina ein Portrait ihres Hundes. Und diese Bilder gefielen Kastelinas Familie, Verwandten und Bekannten so gut, dass sie zu Hause weitere Zeichnungen anfertigte. „Das gab mir letztendlich den Push, noch mehr Zeit in mein Hobby zu investieren.“

Für die Ausstellung ihrer Werke musste nun nur noch ein geeigneter Ausstellungsort gefunden werden. Und welcher Ort bot sich da besser an, als der Ort, den viele Tierliebhaber häufiger aufsuchen – eine Tierarztpraxis. So stellte Kunstlehrerin Ulrike Lindner den Kontakt zur Tierarztpraxis am Landhagen her. Nach einer ersten Ansicht von Kastelinas Bildern waren Tierärztin Dr. Katharina Fibbe und ihr Team sofort begeistert von den Werken und ermöglichen ihr nun die Ausstellung. So hängen seit vergangenem Donnerstag sechs Hundebilder im Eingangsbereich der Tierarztpraxis und können dort noch bis zu den Osterferien von interessierten Tier- und Kunstliebhabern betrachtet werden.

Kastelina freut sich sehr über ihre erste Ausstellung und bedankt sich bei Dr. Katharina Fibbe und ihrem Team für die Möglichkeit der Präsentation und bei Ulrike Lindner für ihre Unterstützung. „Am Ende des Tages macht es mich glücklich, Menschen mit meinen Bildern eine Freude zu machen.“