Einen beträchtlichen Betrag sammelten Schüler der Gesamtschule Oelde für die Deutsche Umwelthilfe. Im Rahmen der Haus- und Straßensammlung der Deutschen Umwelthilfe bemühten sich Kurse mit dem Schwerpunkt Umweltschutz sowie ehemalige Schüler der Greenpeace-Kids-AG unter der Leitung von Schulleiter Michael Jütte Ende des Jahres sowohl auf dem Wochenmarkt als auch bei privaten Haushalten Geldspenden zu erhalten.

450 Euro nahmen die Schüler ein, wovon sie 70% für Schulzwecke behalten dürfen und 30% an die Deutsche Umwelthilfe geben. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) ist die größte deutsche Umweltschutzorganisation und unterstützt seit über 40 Jahren Schulen und Lehrkräfte bei der Projektfinanzierung. Schulklassen, Jugendgruppen und Vereine sammeln für die Umsetzung ihrer eigenen Umweltprojekte. Die Gesamtschule nutzt ihr eingenommenes Geld, um auf dem Dach am Standort Düdingsweg eine Solaranlage zu installieren. Das Gestell dafür wird bereits bei Haver & Boecker gefertigt und auch andere Firmen haben bereits ihre Zuschüsse zugesichert. „Es liegt uns besonders am Herzen, dass wir als Schule einen Beitrag zum Umweltschutz leisten und unsere Schüler dafür sensibilisieren“, betont Schulleiter Michael Jütte.

Das restliche Geld investiert die Deutsche Umwelthilfe für eigene Projekte auf Kreis- und Landesebene, die zum Schutz der Natur beitragen.