Kürzlich besichtigten Schüler der Jahrgangsstufe 9 der Gesamtschule gemeinsam mit ihren Lehrern Martin Borowy-Böhm und Frank Distler im Rahmen ihrer Berufswahlvorbereitung die Firma Rippert in Herzebrock-Clarholz.

Nachdem die Gruppe aus Interessierten mit dem Bus bei Rippert ankam, wurde ihnen das Unternehmen mit seinen Ausbildungsberufen vorgestellt. In einem Betriebsrundgang erklärte der Projektleiter der Oberflächentechnik, Christian Sandbothe, die Abläufe im Betrieb. Auch die Auszubildenden standen für Fragen zur Verfügung. Die Schüler bekamen einen Einblick in die Berufe des Konstruktionsmechanikers, des Maschinenmechatronikers und des Produktdesigners. Es wurde ein Video präsentiert, in dem ein Produkt der Firma Rippert, nämlich die Lackiermaschine, vorgestellt wurde.

Nachdem einige der Schüler zuvor ein dreiwöchiges Betriebspraktikum bei ortsansässigen Firmen absolviert hatten, erlangten sie hier eine weitere Möglichkeit, sich Berufsfelder in der Metallindustrie anzuschauen.

Bild: Schüler des 9. Jahrgangs der Gesamtschule besuchten die Firma Rippert und erhielten eine Betriebsbesichtigung durch den Projektleiter der Oberflächentechnik Christian Sandbothe.