Anfang des Jahres war es endlich so weit: Der Französischkurs der zehnten Klasse der Städtischen Gesamtschule Oelde fuhr für drei Tage in Begleitung der Französischlehrerin Angela Katter in die Hauptstadt Frankreichs.

Am frühen Sonntagmorgen brach die Gruppe vom Dortmunder Hauptbahnhof aus auf, um von dort aus mit dem Thalys innerhalb weniger Stunden nach Paris zu fahren. Als der Kurs ankam, lernte dieser direkt das lebhafte Metroleben kennen.

In den folgenden Tagen bekam die Reisegruppe viele Einblicke in die Stadt der Liebe und besuchte einige Sehenswürdigkeiten, wie z.B. den Eifelturm, von wo aus die Schüler eine unvergessliche Aussicht über ganz Paris genießen konnten. Auf der Champs-Élysee erlangten sie einen Einblick in die Modewelt und im Louvre bewunderten sie das berühmte Gesicht der Mona Lisa. Des Weiteren besichtigte der Französischkurs den Triumph-Bogen, eines der größten Einkaufszentren Paris, die beiden Kirchen Sacre-Coeur und Notre-Dame und das Lieblingscafé des berühmten Modedesigners Karl Lagerfeld. Geprägt von vielen Eindrücken erreichten sie am späten Dienstagabend wieder die Heimat.