Am 08.03.23 führte die Fachschaft „Darstellen und Gestalten“ ihren 2. DG-Tag in der Aula der Gesamtschule an der Bultstraße durch. Verschiedene Gruppen aus den unterschiedlichsten Jahrgangsstufen zeigten dabei Tanzdarbietungen, kurze Spielszenen, einen Cup-Song, sowie Zirkusszenen und brachten durch ihre Aufführungen die anwesenden Zuschauer manches Mal zum Toben.

Nach dem Erfolg des 1. DG Tags, der im Jahr 2022 noch mit Maske unter Coronabedingungen stattfinden musste, konnte die Fachschaft „Darstellen und Gestalten“ nun endlich durchstarten und in der Aula der Gesamtschule vor großem Publikum ihr Repertoire präsentieren. Eingeladen waren neben den Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule auch die Eltern der DG-Schüler.

Jeder DG-Kurs hatte im laufenden Schuljahr eine neue Präsentation eingeübt, die so zuvor noch nicht gezeigt wurde. Nach einer kurzen Übungsphase fand die Generalprobe in der 5.-6. Stunde noch am gleichen Vormittag statt, bevor dann am Nachmittag in der 7.-8. Stunde die große Show starten konnte.

Nach der Anmoderation des Fachvorsitzenden Heino Bruns startete der 10er DG-Kurs von Herrn Marchand und Herrn Huesmann mit einem Stuhltanz des gesamten Kurses. Besonderes Highlight dieser Aufführung war Herr Marchand, der sich an der Aufführung beteiligte und mit Cap und Hornbrille Mark Forster zum Verwechseln ähnlich sah. Im Anschluss an die Stuhltänze trat Herr Huesca mir einer Musikgruppe des Jahrgangs 6 auf und spielte einen Cup Song. Wenig später lösten Sedef, Linda und Anna aus dem Kurs von Frau Madecki und Herrn Bruns aus dem Jahrgang 8 mit ihrem Sketch eine „Bombenstimmung“ im Saal aus. Im Anschluss an die glücklicherweise erfolgreiche Bombenentschärfung tanzten die Schüler des Jahrgangs 7 aus dem Kurs von Frau Schein und Herrn Bruns mit Seidentüchern zu verschiedenen orientalischen Musikstücken. Im Anschluss zeigte der 8er Kurs noch Weltliteratur mit einer szenischen Umsetzung der Ballade „Der Handschuh“ von Friedrich Schiller. Nach diesem literarischen Ausflug zeigte der 10er Kurs von Frau Schein und Herrn Bruns weitere Varianten des Stuhltanzes, bevor der Kurs des 9. Jahrgangs von Frau Schein und Herrn Hohl Aufführungen zum Thema Zirkus präsentierte. Zirkusdirektor Eduard führte hierbei durch die Show und durfte die stärksten Frauen der Welt, lustige Clowns mit einer Ballonnummer und zwei Magierinnen, die Geldscheine herbeizauberten, auf die Bühne holen. Zum Schluss wurde dann nach tosendem Beifall noch eine Zugabe gespielt, bei der die 10er Kurse noch einmal ihr Können zeigten und in einem Maskentanz das Böse vom Guten besiegt wurde.

Die Fachschaft DG ist sich sicher, dass der DG-Tag ein fester Bestandteil des Schullebens an der Gesamtschule werden wird. Wünschenswert wäre allerdings, dass in der Aula der Gesamtschule schon bald eine feste Bühne installiert wird, um die Darbietungen noch besser sichtbar zu machen. Die Planungen diesbezüglich laufen bereits und so bleibt zu hoffen, dass diese schon bald realisiert werden können.