Am Donnerstag, 27. Juni feierte die Städtische Gesamtschule ihre erste Entlassfeier. Um 17 Uhr startete der ökumenische Gottesdienst für alle Zehntklässler und ihre Eltern in der St. Johanneskirche. Vorbereitet wurde der Gottesdienst von Religionslehrer Ralf Schneegans und seiner Klasse. Kaplan Niklas Belting und Pfarrerin Melanie Erben begleiteten den Gottesdienst. Im Zentrum stand das Individuum, verglichen mit Samen, die in die Erde gepflanzt werden und unterschiedliche Ernteerträge entstehen. So gehen auch die Schüler unterschiedliche Wege und jeder seinen eigenen. Am Ende des Gottesdienstes wurden an den Kirchentüren Samentütchen verteilt. Ausgesäht können sich die Schüler an den Blumenwiesen erfreuen.

Im Anschluss an die Feierstunde in der Kirche trafen sich alle Schüler und Lehrer auf dem Schulhof des Gebäudes an der Bultstraße, um dort Klassen- und auch Jahrgangsstufenfotos zu machen. Danach versammelten sich alle Zehntklässler, ihre Eltern, Lehrer und auch einige Ehrengäste in der Aula. Dort wurden sie von den Neuntklässlern Silan Tunc und Finn Kleinelanghorst begrüßt und durch das Programm des Abends geleitet. Zwischen den einzelnen Redebeiträgen sorgte Musiklehrer Ralf Kötgen mit der Schulband und dem Schulchor für Abwechslung.

Die Stellvertretende Bürgermeisterin Beatrix Koch war die erste Rednerin und benannte die Absolventen als auch die Lehrer als Pioniere, die den ersten Durchgang an der Gesamtschule mit Erfolg hinter sich gebracht hätten. Sie gab den Schülern auch von Seiten der Stadt Oelde alle guten Wünsche für die Zukunft mit auf den Weg. (Die komplette Rede finden Sie auch als Download auf dieser Seite.)

Schulleiter Michael Jütte hob besonders die gute Entwicklung der Schüler über die sechs Jahre hervor. Von anfangs unter 20 Prozent Gymnasialempfehlungen erlangten nun mit 57 Prozent weit über die Hälfte der Schüler den Qualifikationsvermerk für die gymnasiale Oberstufe. Das sei kein Zufall, sondern zeuge von einem richtigen, pädagogischem Konzept. Hervorzuheben sei auch, dass alle Schüler einen Abschluss erhalten haben. (Die komplette Rede finden Sie auch als Download auf dieser Seite.)

Schulpflegschafsvorsitzender Michael Zummersch richtete noch einige Worte an die Stadt Oelde, die mittlerweile einen großen Teil zu der Ausstattung und dem Baufortschritt an beiden Standorten der Schule beigetragen habe.

Neben der Aneignung von Wissen und dem erlernen von LERNEN hat die Vermittlung von sozialer Kompetenz und Verantwortlichkeit an dieser Schule einen besondere Stellenwert.

Beatrix Koch

Stellvertretende Bürgermeisterin, klicken für die ganze Rede der Entlassfeier

Großen Dank sprachen die SV-Sprecher und Jahrgangsstufensprecher der zehnten Stufe Marvin Rembrink, Meike Gawellek, Michelle Spenst und Paula Brinkschneider den Klassenlehrern, Sekretärinnen und Hausmeistern aus, die immer für die Schüler dagewesen seien.

Nikola Steffens vom Förderverein der Gesamtschule gab ebenfalls allen Schülern alles Gute für ihre Zukunft mit auf den Weg.

Ein weiterer großer Programmpunkt bestand in den Abschiedsworten des Jahrgangsteams, die als „Bauarbeiterteam“ die Bühne betraten. Jedes Klassenlehrerteam hatte ein Werkzeug, wie beispielweise den Hammer, Wasserwage, Kettensäge oder den Zollstock mitgebracht. Die gewählten Werkzeuge wurden herangezogen, um bildlich die letzten sechs Jahre Revue passieren zu lassen und auch in die Zukunft zu schweifen.

Nach vielen Worten wurde es dann Ernst für die abgehenden Schüler, denn es kam zur Zeugnisübergabe. Klassenweise wurden die Schüler nach vorne gebeten und erhielten von ihrem Klassenlehrerteam jeweils die Zeugnismappe und auch eine Rose. Schulleiter Michael Jütte reihte sich als Gratulant ein. Geehrt wurden jeweils die Klassenbesten und erhielten von der Stadt Oelde einen mit Namen gravierten Kugelschreiber: Marvin Rembrink (10a), Lucas Schwab (10b), Helena Tewes (10c), Sören Brormann (10d), Pia Weber (10e) und Meike Gawellek (10f).

Der Abend in der Aula endete stimmungsvoll, denn die Moderatoren Silan und Finn heizten allen Besucher ein, das Lied „Wonderwall“ mitzusingen. Bei einem Sektempfang, der von den Neuntklässlern erstklassig organisiert und durchgeführt wurde, klang der Abend unter stahlblauem Sommerhimmel auf dem Schulhof würdig aus.

Am Freitagabend wurde dann richtig gefeiert. Aus Elterninitiative entstanden, war das Ganztagszentrum festlich geschmückt. Die Familien wurden unter einem Rosenbogen von Fotograf Luca Rumpf fotografiert. Auf der Wiese waren Bierzeltgarnituren aufgebaut und ein Getränkestand, eine Sektbar und auch ein Imbisswagen sorgten für das leibliche Wohl. Um kurz vor 21 Uhr ließen die Schüler dann noch einmal, genauso wie vor sechs Jahren, als die Schule eröffnet wurde, bunte Luftballons in den Himmel steigen. Im Gebäude sorgte DJ Björn für Stimmung und es wurde bis um 2 Uhr nachts getanzt und gefeiert.

Es scheint also wohl so zu sein, dass dies eine gute Schule ist, an der so einiges richtiggemacht worden ist.

Michael Jütte

Schulleiter, klicken für die ganze Rede der Entlassfeier

Die Gesamtschule Oelde dankt Luca Rumpf von lucarumpf.de – Photography für die Bereitstellung der Fotos von der Abschlussfeier 2019.