Sehr geehrte Eltern, Erziehungsberechtigte,
lieber Schüler*innen der Gesamtschule,

der Presse konnten Sie / konntet ihr entnehmen, dass das Infektionsgeschehen sich in Oelde sehr dynamisch entwickelt und die Zahl der sich in Quarantäne befindenden Bürger*innen zunimmt.

Auch unsere Schule ist von diesem Verlauf betroffen.

In enger Absprache mit der Stadt Oelde, dem Gesundheits- und dem Ordnungsamt gelten folgende Maßnahmen:

Sobald die Schule Kenntnis erhält, dass Schüler*innen sich in Quarantäne befinden, werden die unterrichten Kolleg*innen über den Fall und die Art (infinziert oder Kontaktperson) und Dauer der Quarantäne informiert. Diese Daten verlassen aus datenschutzrechtlichen Gründen die Schule nicht.

Das Gesundheits- bzw. Ordnungsamt leitet dann alle weiteren Maßnahmen ein und übernimmt sowohl die Kontaktverfolgung, als auch die weitere  Information.

Über Distanzlernen wird im Einzelfall entschieden und es erfolgt eine Information für die betroffenen Klassen und Kolleg*innen über IServ.

Die Sporthallen in Oelde werden ab sofort für den Schulunterricht bis zum Ende des Lockdowns wieder gesperrt.

In unserer Schule gelten hohe Hygieneschutzregeln, die nun noch einmal ergänzt wurden.

Zusätzlich zum geltenden Konzept, werden die Schüler*innen Mahlzeiten nur noch an der frischen Luft zu sich nehmen.

Entgegen bisheriger Ankündigung werden die Differenzierungen in Jahrgang 9 weiterhin ausgesetzt. Dies dient der Reduzierung der Kontakte und dem Schutz der Schüler*innen.

Wir weisen an dieser Stelle noch einmal auf die bestehenden Quarantäneregelungen hin:

Schüler*innen, die sich in Quarantäne befinden, sollten sich bitte zum Wohl aller an die Quarantänebestimmungen halten.

Uns ist der Schutz der gesamten Schulgemeinschaft ein Herzensanliegen und wir versuchen unser Konzept möglich immer anzupassen.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie gut und gesund mit Ihren Familien durch den Herbst und Winter kommen.

Das Schulleitungsteam