Ihre Idee entstand schon auf der SV-Fahrt und am 25.01.23 war es dann soweit: Die Schülersprecherinnen der Gesamtschule Oelde, Juliane Nienaber, Klara Junkerkalefeld und Hanna Kobrink luden die Schülersprecher:innen verschiedener weiterführender Schulen im Kreis zu einem gemeinsamen Austausch in die Gesamtschule ein. Durch den Kontakt der SV-Lehrerin Frau Barth waren auch die Schülersprecher:innen der Gesamtschule Hagen Haspe dabei.

Um 13.30 Uhr versammelten sich die rund 15 Schüler:innen der Schulen, die der Einladung unserer Schülersprecherinnen gefolgt sind, in einem Kursraum der Oberstufe. Juliane, Klara und Hanna begrüßten alle erfreut, dass so viele gekommen waren. Neben Vertreterinnen des AMG in Beckum, folgten die Schülersprecher:innen des KNG in Neubeckum, der Loburg in Ostbevern, des TMG in Oelde und der Gesamtschule Haspe der Einladung.

Zunächst stellten unsere Schülersprecherinnen das Ziel des Treffens vor – sich austauschen, voneinander lernen und evtl. sogar kooperieren. Sie stellten außerdem die verschiedenen Aktionen der SV an der GO vor: Die SV- Fahrt, die Unterstufenparties, die Schokomann- Aktion zu Nikolaus und die Polio Aktion.

Danach gaben sie das Wort weiter an die Schülersprecher:innen der anwesenden Schulen, die auch sich und ihre Aktionen präsentierten. Alle Schüler:innen hatten sich im Vorfeld viel Mühe und Gedanken gemacht und eine Präsentation erstellt, der die Anwesenden nun lauschten. So berichtete das AMG von ihren Aktionen, das KNG erwähnte besonders ihre Partnerschule in Tansania und die Gesamtschule Haspe stach mit ihren Aktionen für Vielfalt in der Schule heraus. Die Schülersprecher:innen aus der Loburg wurden außerdem von ihrem SV-Lehrer, Herrn Bähr, begleitet. Dieser stellte allen Anwesenden dann den Amnesty International Briefmarathon vor. Zum Schluss stellten die Schülersprecher:innen vom TMG sich und ihre Aktionen, sowie Zukunftspläne vor.

Insgesamt dauerte die Veranstaltung zweieinhalb Stunden, in denen die Schüler:innen in einen lebhaften, freundlichen und sehr wertschätzenden Austausch gingen. Es wurden viele neue Ideen notiert, diskutiert und gelacht. Am Ende waren sich alle einig: Wir bleiben in Kontakt!

Juliane, Hanna und Klara planen nun bereits das nächste Treffen.

Die eingeladenen Schülersprecher:innen mit unseren Schülersprecherinnen Hanna, Juliane und Klara (rechts) und der SV-Lehrerin Frau Barth