Dank der großzügigen Unterstützung durch unseren Förderverein haben wir im Advent 2021 mit vielen interessierten Schülerinnen und Schülern insbesondere aus den Klassen 7 und 8 am Wettbewerb „Mathe im Advent“ teilgenommen. Mit kniffeligen und herausfordernden Aufgaben haben uns die Mathewichtel vom 1. bis 24. Dezember 2021 begleitet. Jeden Tag wurde dazu ein „Türchen“ im digitalen Adventskalender geöffnet und vielfältige Aufgaben mit liebevoll gestalteten Geschichten und Illustrationen rund um die Welt der Weihnachtswichtel luden die Schülerinnen und Schüler zum Grübeln ein. Einige Knobelprofis klickten schon vor dem Frühstück die Aufgabe des Tages an und diskutieren mögliche Lösungswege mit ihrer Familie oder Freunden. Spätestens am Abend musste jedoch jeder seine Lösung online eingeben. Fehlte einmal die Zeit oder die zündende Idee, konnten alle Schülerinnen und Schüler bis zu 3 Joker für ihre Antwort einsetzen. Die erfolgreiche Teilnahme erforderte schon ein hohes Maß an Selbstverantwortung und Durchhaltevermögen, da die umfangreichen Aufgaben täglich im eigenen Account gelöst werden mussten.
Vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Schule wird jetzt im neuen Jahr aufgrund ihrer erfolgreichen Teilnahme eine Medaille in Bronze, Silber bzw. Gold in Form einer Urkunde verliehen. Herzlichen Glückwunsch!
Wer jetzt neugierig geworden ist, kann sich unter www.mathe-im-advent.de noch genauer über diesen Wettbewerb informieren. Dort findet man auch viele weitere spannende Aufgaben des Adventskalenders aus den letzten Jahren.

Wir hoffen natürlich, dass wir im Advent 2022 wieder viele Schülerinnen und Schüler für „Mathe im Advent“ begeistern können.