Fast 200 Gründschüler:innen haben am Samstag, 19.11.2022, zusammen mit ihren Eltern die Gesamtschule Oelde besucht.

Zunächst schauten sich die Besucher:innen Unterrichtssequenzen in den Klassen der Jahrgangsstufe 5 an und erhielten dabei auch Einblick in besondere Unterrichtsstunden wie den SegeL-Unterricht. In vielen Fachräume präsentierten sich im Anschluss Fächer wie Technik, Hauswirtschaft, Informatik, Darstellen und Gestalten (DG), die Fremdsprachen und die Naturwissenschaften. Die Grundschulkinder sahen dabei eine spannende DG-Aufführung und konnten in vielen Räumen aktiv werden.  Außerdem zeigten externe Partner wie die Firmen Haver & Boecker und GEA Westfalia mit ihren Kooperationsprojekten, wie vielfältig das Lernen auch außerhalb des Unterrichts sein kann.

Um den vielen Gästen gerecht werden zu können, hatten die Eltern im Vorfeld zwischen vier Anfangszeiten wählen können. Ab 8:00 Uhr und dann jeweils zur vollen Stunde führten Schüler:innen der Oberstufe die Gäste durch die Schule. Bevor die Rundgänge starteten, nahm Schulleiter Mario Schmidt die Eltern und ihre Kinder im Foyer des Standortes am Düdingsweg in Empfang. Auch André Schemmerling, der die Veranstaltung organisierte, richtete einige Worte an die Gäste und erklärte ihnen den Ablauf des Besuches.

Nach der einstündigen Führung hatten die Besucher:innen dann noch Zeit, um sich in Ausstellungen über vielfältige Projekte und Angebote, wie das Sprachförderprogramm, AG-Angebote, die Schülervertretung und Musikangebote an der Gesamtschule zu informieren.

Im Foyer informierten Mitglieder der Schulleitung über die Konzepte der Gesamtschule und beantworteten viele Fragen zur Schule. Auch die Schulsozialarbeit und die Betreuung des Ganztagbetriebs stellten sich an Ständen im Foyer vor. Dort war auch der Förderverein der Gesamtschule aktiv, der seine Projekte präsentierte und für das leibliche Wohl der Gäste sorgte. Im Eltern-Café kamen die Besucher:innen dann untereinander sowie mit den Lehrerinnen und Lehrern der Gesamtschule ins Gespräch.

Am Mittwoch, 01.02.2023 findet um 18 Uhr der Informationsabend „GO 5!“ für die Eltern der zukünftigen Fünftklässler statt. Hier besteht die Möglichkeit, sich vor der Anmeldung noch einmal ausführlich über die Gesamtschule Oelde zu informieren.

Wir freuen uns auf viele neue Gesichter im Sommer 2023 und auf unseren neuen fünften Jahrgang!