Am vergangenen Mittwoch, den 18. August, starteten insgesamt fünf neue Klassen an der Gesamtschule Oelde. Die neuen Schülerinnen und Schüler wurden gemeinsam mit ihren Eltern vom Abteilungsleiter für die Jahrgangsstufen 5-7, Ralf Schneegans, begrüßt. Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen fand die Veranstaltung für alle Klassen zeitversetzt unter Beachtung der vorgegebenen Hygienemaßnahmen in nur einem kleinen, ungefähr einstündigen, feierlichen Rahmen statt.

Jede Klasse wurde zunächst vom Abteilungsleiter und den neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern in der Aula am Standort 2 in Empfang genommen.  Die Familien bekamen einen festen Sitzplatz zugewiesen und Ralf Schneegans eröffnete anschließend die Veranstaltung mit ein paar einleitenden Worten zu den ersten Schultagen. Dann war endlich der Zeitpunkt gekommen, an dem sich die zukünftigen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer vorstellten und sich gemeinsam mit den Klassen in Richtung Düdingsweg in die neuen Klassenräume aufmachten.  Nachdem die neuen Klassenräume bezogen wurden, fand dort dann ein erstes kurzes Kennenlernen statt. Zeitgleich wurden die Eltern zum Übermittagszentrum geführt. Sie konnten sich an einem Stand des Fördervereins mit Kaltgetränken versorgen, sich über den Förderverein informieren und viele Fragen zur Gesamtschule in Gesprächen mit einigen Mitgliedern der Schule klären.

Am Donnerstag wurden die neuen Fünftklässler ausschließlich von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern durch ihren ersten langen Unterrichtstag begleitet. Sie entdeckten gemeinsam ihr neues Schulgebäude, bekamen die wichtigsten Fachräume, das Sekretariat, die Räume der Schulsozialarbeit und ihren Schulhof gezeigt. Außerdem erhielten sie ihren ersten Stundenplan an der Gesamtschule und bekamen alle Informationen zu den für sie ganz neuen Fächern. Sie konnten all ihre Fragen loswerden und sich noch einmal in Ruhe besser kennenlernen.

Am Freitag stand dann die erste gemeinsame Herausforderung für die neuen 5er Klassen an: Die Sternwanderung. „Was ist die Sternwanderung?“, fragten sich die Schülerinnen und Schüler verwundert. Die Klassen wurden morgens sternförmig um die Schule „ausgesetzt“, um den Weg zurück mit Hilfe einer Karte und ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern eigenständig zu finden. So fuhren Busse die Klassen nach Stromberg, Ostenfelde und Ennigerloh, von wo es durch Wiesen und Wälder zurück nach Oelde ging. Dies gelang natürlich nur mit einer großen Portion Teamwork. Während der Wanderungen, die ca. 5-7 Kilometer lang waren, konnten sich die Klassen noch einmal viel besser kennenlernen. Gegen Mittag erreichten dann auch alle stolz ihr Ziel – das Mittagszentrum der Gesamtschule Oelde – und wurden dort mit einem Eis, welches vom Förderverein der Schule besorgt wurde, belohnt.

Am Vortag holte auch der 6. Jahrgang die Sternwanderung vom vorherigen Schuljahr nach, welche aufgrund von Corona im letzten Jahr leider nicht stattfinden konnte.