Am Mittwoch, den 10. August, war es endlich soweit. Für 157 Fünftklässler begann die Schulzeit an der Gesamtschule. Für die neuen Schülerinnen und Schüler fand zunächst ein ökumenischer Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes statt. Anschließend wurden sie dann gemeinsam mit ihren Eltern vom stellvertretenden Schulleiter Mario Schmidt und dem Didaktischen Leiter Christoph Glins auf dem Schulhof am Düdingsweg begrüßt.

Dann war endlich der Zeitpunkt gekommen, an dem sich die zukünftigen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer vorstellten und sich gemeinsam mit den Klassen in die neuen Klassenräume aufmachten. Während die Kinder einen ersten Eindruck von ihrer neuen Schule und ihren Lehrerinnen und Lehrern gewinnen konnten, hatten die Eltern die Möglichkeit, sich am Übermittagszentrum der Schule an einem Stand des Fördervereins mit Kaltgetränken zu versorgen und Fragen zur Schule zu stellen.

An ihrem zweiten Schultag wurden die neuen Fünftklässler ausschließlich von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern durch ihren ersten langen Unterrichtstag begleitet. Sie entdeckten gemeinsam ihr neues Schulgebäude, bekamen die wichtigsten Fachräume, das Sekretariat, die Räume der Schulsozialarbeit und ihren Schulhof gezeigt. Außerdem erhielten sie ihren ersten Stundenplan an der Gesamtschule und bekamen alle Informationen zu den für sie ganz neuen Fächern. Sie konnten all ihre Fragen loswerden und sich noch einmal in Ruhe besser kennenlernen.

Am Freitag steht dann schon die erste gemeinsame Herausforderung für die neuen 5er Klassen an: Die Sternwanderung. Die Klassen werden bei dieser Aktion morgens sternförmig um die Schule „ausgesetzt“, um den Weg zurück mit Hilfe einer Karte und ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern eigenständig zu finden. So werden Busse die Klassen nach Stromberg, Ostenfelde und Ennigerloh fahren, von wo es durch Wiesen und Wälder zurück nach Oelde geht. Dies gelingt natürlich nur mit einer großen Portion Teamwork. Während der Wanderungen, die ca. 5-7 Kilometer lang sind, sollen sich die Klassen untereinander noch einmal viel besser kennenlernen.

Die Klassen und ihre Klassenlehrerinnen bzw. Klassenlehrer:

5a:          Frau Bresch und Herr Schwamborn

5b:         Frau Schein und Frau Seidel

5c:          Frau Steiling und Herr Marton

5d:         Frau Gibbels und Herr Quick

5e:         Herr Krüger und zur Zeit Herr Giesler (später auch Frau Lohmann)

5f:          Frau Nogowski und Frau Dietrich