Die Türen der Gesamtschule Oelde standen am vergangenen Samstag für alle Interessierten offen. So hatten die Eltern der Viertklässler aller Oelder Grundschulen und ihre Kinder die Gelegenheit den Schulalltag an der Gesamtschule zu erleben und sich über die Schule vor Ort zu informieren.

Im kommenden Sommer geht es wieder für viele Grundschulkinder aus den vierten Klassen auf die weiterführende Schule. Dann erleben sie in einer neuen Schule nicht nur andere Lerninhalte und Unterrichtskonzepte, sondern kommen auch in völlig neue Räumlichkeiten. Um den Familien deshalb bei ihrer Entscheidungsfindung bei der Wahl für die neue Schule zu helfen und um einen ersten Eindruck zu vermitteln, boten die Lehrerinnen und Lehrer, aber auch die Schülerinnen und Schüler und das gesamte Team der Gesamtschule an diesem Tag den Besuchern die Möglichkeit, ihnen im Unterricht, also bei der Arbeit, zuzuschauen. Da an diesem Tag viele Gäste erwartet wurden und die räumlichen Kapazitäten in der Schule natürlich begrenzt sind, konnten die Besucher im Vorfeld zwischen vier Anfangszeiten wählen. Ab 8:00 Uhr und dann jeweils zur vollen Stunde begannen die Führungen durch die Schule. Der Zutritt ins Schulgebäude war dabei natürlich nur nach den derzeit gültigen Regelungen der Corona-Schutzverordnung erlaubt.

„Wir möchten“, so Ralf Schneegans in seiner Begrüßung, „dass alle Gäste einen guten und realistischen Einblick erhalten: Von Klassen- und Fachräumen, vom pädagogischen Konzept sowie von außerunterrichtlichen Angeboten und Projekten der Schule.“ Der Abteilungsleiter für die Jahrgangsstufen 5-7 an der Gesamtschule nahm die Eltern und ihre Kinder im Foyer des Standortes am Düdingsweg in Empfang . Nach dieser Begrüßung wurden die Besucher dann noch einmal in Kleingruppen aufgeteilt und von Schülerinnen und Schülern aus der Oberstufe durch die Schule geführt. Zunächst schauten sich die Gruppen jeweils Unterrichtssequenzen in einer Klasse 5 an und erhielten dabei auch Einblick in besondere Unterrichtsstunden wie beispielsweise die „SegeL-Stunden“. Anschließend wurden dann noch zahlreiche weitere Räume aufgesucht, in denen sich die Fächer Technik, Hauswirtschaft, Informatik, Darstellen und Gestalten und die Fächergruppen aus den Fremdsprachen und den Naturwissenschaften präsentierten. Die Grundschulkinder sahen dabei nicht nur interessanten Aufführungen zu, sondern sie konnten in vielen Räumen aktiv mitmachen und so den Unterricht der Gesamtschüler hautnah miterleben. Außerdem zeigten externe Partner der Schule wie die Firmen Haver & Boecker und GEA Westfalia, wie vielfältig das Lernen auch außerhalb des Unterrichts sein kann, indem sie ihre Kooperationsprojekte vorstellten.

Nach der ungefähr einstündigen Führung hatten die Besucher dann noch ausreichend Zeit, um sich in weiteren Ausstellungen über vielfältige Projekte an der Gesamtschule, die Arbeit der Schülervertretung und die gymnasiale Oberstufe zu informieren. Auch die Schulsozialarbeit und die Betreuung des Ganztagbetriebs wurden an Ständen im Foyer den interessierten Besuchern vorgestellt. Abschließend standen dann in einem eigens dafür eingerichteten Raum der didaktische Leiter Christoph Glins und weitere Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung, um alle offen gebliebenen Fragen rund um die Gesamtschule zu beantworten.

Insgesamt besuchten an diesem Tag Eltern von 160 Grundschulkindern die Gesamtschule Oelde und machten sich ein Bild von den Konzepten und den Räumlichkeiten der Schule. Alle Beteiligten der Gesamtschule zeigten sich sehr zufrieden mit der Durchführung dieses Tages und sind sich sicher, dass den Eltern durch den Einblick in den Schulalltag an der Gesamtschule eine gute Entscheidungshilfe geboten wurde.