Auch unter den erschwerten Bedingungen des Distanzlernens nahmen in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler unserer Schule am internationalen Mathematik Teamwettbewerb „Bolyai“ teil. Der Teamwettbewerb wird jährlich für die Klassen 3 – 12 mit dem Ziel ausgeschrieben, dass Schülerinnen und Schüler gemeinsam Denkaufgaben in konstruktiver Zusammenarbeit lösen.

Die beiden Teams „The Girls“ (Donita Ahmetaj, Asal Sultani, Carina Kanke und Tuana Colak) und „Wissen wir nicht!“ (Milo Soboczynski, Leon Wessel und Enrico Geflin) aus der 6a rätselten mit und stellten sich den kniffeligen Fragen.

Da in diesem Jahr der Wettbewerb am 23. Februar 2021 nur online ausgetragen wurde, trafen sich die Teams in ihren persönlichen Knobel-Videokonferenzräumen. Ab 15 Uhr wurden auf der Homepage des Wettbewerbs die Aufgaben zur Verfügung gestellt. Innerhalb von 60 Minuten mussten die Teams gemeinsam 13 Aufgaben im Multiple-Choice-Verfahren lösen. Pünktlich bis 16 Uhr mussten dann die Teams ihre Lösungen in den online Antwortzettel eintragen und abschicken.

Damit sich die Teams mit der Benutzeroberfläche vertraut machen konnten, trafen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den betreuenden Mathematiklehrern Stefan Hofene und Claudia Steinhüser schon eine Woche vor dem Wettbewerb online zu einem Probelauf. Hier konnten die Schüler und Schülerinnen das Herunterladen der Aufgaben üben und anschließend das Hochladen ihrer Lösungen trainieren. Dabei durften alle schon einmal einen Blick in typische Wettbewerbsaufgaben werfen.

Kurz nach dem Wettbewerb konnten die Ergebnisse online eingesehen werden. In der Altersgruppe der Teams nahmen etwa 260 Gruppen teil. Beide Mannschaften unserer Schule belegten einen ganz erfolgreichen Platz im Mittelfeld. Sobald der Präsenzunterricht für die Klasse 6 wieder startet, bekommen die Schülerinnen und Schüler der 6a eine Urkunde überreicht.