Das Schuljahr an der Gesamtschule Oelde endete sehr ereignisreich. Neben dem ersten Abiturjahrgang wurde auch ein Gründungsmitglied der Schule in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Ralf Schneegans beendet in diesem Sommer den aktiven Schuldienst. In einer Dienstbesprechung am vorletzten Schultag erhielt er vom stellvertretenden Schulleiter Mario Schmidt seine Entlassungsurkunde. In einer anschließenden Feierstunde würdigten Kolleginnen und Kollegen, Sekretärinnen und Hausmeister, alte Weggefährtinnen und Weggefährten und auch seine eigene Familie die Arbeit von Ralf Schneegans, die er für die gesamte Schullandschaft in Oelde in all den Jahren eingebracht hat.

Mario Schmidt hob in seiner Rede nicht nur die Arbeit und das Engagement von Ralf Schneegans in den vergangenen Jahren sowohl zunächst an der Realschule als auch später an der neu gegründeten Gesamtschule hervor, sondern stellte besonders sein Einfühlungsvermögen, seine unendliche Geduld und seine Herzlichkeit heraus. Er hatte immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Schülerinnen und Schüler und war in seiner Funktion als Abteilungsleiter der Jahrgangsstufen 5-7 stets ein guter und treuer Berater für die Kolleginnen und Kollegen. Als Gründungsmitglied war Ralf Schneegans maßgeblich am Aufbau der Schule beteiligt und hat mit dazu beigetragen, dass sie zu dem wurde, was sie heute ist – eine voll ausgebaute und gut funktionierende Gesamtschule. Ralf Schneegans ermöglichte eine enge Kooperation mit den umliegenden Grundschulen, da er in der Oelder Schullandschaft sehr gut vernetzt war. Diese engen Verbindungen pflegte er bis zum letzten Tag.

Das Kollegium und alle an der Gesamtschule beschäftigten Personen verabschiedeten sich auf ganz besondere Art und Weise. In Anlehnung an seinen Herzensverein schrieben sie das Stadionlied von Borussia Dortmund kurzerhand um und sagten so Ralf Schneegans stimmungsvoll „ade“. Als hätte er es geahnt, begann auch Ralf Schneegans im Anschluss daran seine Rede mit einem Zitat eines langjährigen Trainers des BVB: „Das ist wohl die schwerste Aufgabe, die ich bisher zu bewältigen hatte“, sagte er sichtlich gerührt, „ich kann das, was mir durch den Kopf geht, nicht ausdrücken. In den vielen Jahren hier ist so viel passiert, es war unglaublich.“ In den anschließenden Minuten ließ er dann seine berufliche Laufbahn vor seinen Gästen noch einmal Revue passieren. Besondere Momente in seinem Schulleben auf Ausflügen, Klassenfahrten oder Exkursionen wurden so noch einmal kurz lebendig. Außerdem bedankte er sich in seiner Rede vor allem bei seiner Familie für die uneingeschränkte Unterstützung und den Rückhalt. Kolleginnen und Kollegen, mit denen er in Projekten wie zum Beispiel bei der Ausbildung der Sporthelferinnen und Sporthelfer oder mit denen er in der Schulleitung oder in Klassenlehrerteams enger zusammenarbeitete, erhielten seine Wertschätzung.

Nach diesem sehr emotionalen Rückblick ergriff Erich Merz, Erprobungsstufenkoordinator am   Thomas-Morus-Gymnasium, das Wort. Auch er bedankte sich für die jahrelange gute Zusammenarbeit bei Ralf Schneegans und den stets kollegialen, wertschätzenden Austausch. Auch ihm blieben die vielen gemeinsamen Stunden im Bereich der Sporthelfer-Ausbildung besonders gut in Erinnerung und er wagte den Ausblick, dass ein Ralf Schneegans wohl kaum zu ersetzen sei.

Abschließend überreichten dann noch die Fachschaften Religion und Sport und die Kolleginnen und Kollegen aus seinem jetzigen und aus seinem ersten Jahrgangsteam Abschiedsgeschenke an Ralf Schneegans, bevor es zum gemütlichen Ausklang der Veranstaltung überging.

Wir werden Ralf Schneegans im kommenden Schuljahr sehr vermissen. Er wird mit Sicherheit als Kollege, vor allem aber als Mensch mit seiner angenehmen herzlichen, immer gut gelaunten und einfühlsamen Art und Weise, nicht zu ersetzen sein. Wir wünschen ihm für seinen neuen Lebensabschnitt nur das Beste und alles Gute, vor allem aber Gesundheit und alles Glück dieser Welt.