Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

am 22.02.2021 beginnen die Schulen in NRW mit einer schrittweisen Öffnung und wir nehmen den Unterricht der Abschlussklassen 10 und auch der Q1 wieder auf. Der Präsenzunterricht findet in voller Klassenstärke statt. Wir unterrichten alle Fächer der Stundentafel, wobei der Nachmittagsunterricht für die Klasse 10 im Lernen auf Distanz stattfinden wird.

Der Präsenzunterricht findet für die Klassen 10 täglich in der Zeit von 7.45 – 13.00 Uhr statt, daran schließt sich montags, mittwochs und donnerstags der Nachmittagsunterricht auf Distanz an.

Wann eine weitere Öffnung der Schulen auch für weitere Jahrgangsstufen möglich sein wird, können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt nicht mitteilen.

An unserer Schule gelten weiterhin die Hygiene- und Abstandsregelungen. Es wird wieder eine Toilettenaufsicht und Maskenpausen für Schüler*innen geben.

Es besteht weiterhin eine Maskenpflicht im Gebäude, wir würden das Tragen einer medizinischen Maske oder einer FFP2 Maske empfehlen.

Folgende Regelungen gelten ab dem 22.02.2021 für die Abschlussklassen 10:

• Es findet zunächst nur Unterricht im Klassenverband statt. Die äußere Differenzierung über Klassengrenzen hinweg entfällt. An diese Stelle tritt eine Betreuung der G- und E- Kurs Schüler*innen durch ein Team, das aus den bekannten Kolleg*innen besteht. Das Team wird zu festgelegten Fachstunden in Deutsch, Mathe und Englisch die Kurse einer Klasse aufteilen und so gezielt auf die Abschlussprüfungen vorbereiten können.
  • Die Anzahl der Lernchecks (Klassenarbeiten) ist auf zwei reduziert worden. Eine dieser Arbeiten stellt die ZAP 10 dar.

Folgende Regelungen gelten ab dem 22.02.2021 für die Q1:

• Der Unterricht findet im Kurssystem nach Stundentafel statt. Der Nachmittagsunterricht wird erteilt.

Lernstandserhebung in Jahrgangsstufe 8 (VERA 8):

• Die Lernstandserhebungen in der Jahrgangsstufe 8 werden verschoben. Die Testungen finden nun zu Beginn des neuen Schuljahres zwischen dem 01. und 30. September statt.

Berufswahlorientierung in der Klassen 8 und 9 an der Gesamtschule Oelde:

• Die Durchführung der Berufsfelderkundungstage in der Klasse 8 wird zurzeit von allen Verantwortlichen geprüft.
  • Das Schülerbetriebspraktikum der Jahrgangsstufe 9 ist auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Da noch nicht ersichtlich ist, wann der Präsenzunterricht für die Jahrgangsstufe 9 wiederaufgenommen werden kann, findet das Schülerbetriebspraktikum zu Beginn des Schuljahres 2021/22 auf freiwilliger Basis statt und wird auf zwei Wochen reduziert. Es findet in der Zeit vom 27.09.2021- 08.10.2021 statt und kann freiwillig um die erste Ferienwoche verlängert werden, die dann auch über die Schule versichert ist.

Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 können ab sofort die Praktikumsbetriebe über diesen neuen Termin informieren.

Das Schulleitungsteam der Gesamtschule Oelde