Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

das erste Halbjahr des Schuljahres 2020/21 ist mit der postalischen Zustellung der Zeugnisse am 29.01.2021 abgeschlossen. Dieses erste Halbjahr hat unter den besonderen Bedingungen der Corona Pandemie stattgefunden. Wir als Gesamtschule Oelde waren in dieser Zeit sehr um den persönlichen Kontakt zu unseren Schüler*innen bemüht und konnten den Großteil der Zeit im Präsenzunterricht arbeiten. Dies war für Ihre Kinder nicht immer einfach und mit vielerlei Einschränkung verbunden. Seit dem Neustart der Schule im Jahr 2021 unterrichten wir im Distanzlernen und erhalten überwiegend positive Rückmeldungen aus allen Jahrgängen. Dies stimmt uns zuversichtlich. Wir arbeiten dennoch weiter an der Verbesserung des Konzeptes zum „Lernen auf Distanz“, um die Bedürfnisse und Anliegen Ihrer Kinder noch stärker als bisher zu berücksichtigen.

Wie geht es nun weiter?

Damit Ihre Kinder sich über die Leistungen, die sie im ersten Halbjahr erbracht haben, freuen können, haben wir nach Rücksprache mit den Elternvertreter*innen die zur Verfügung stehenden zwei Ferientage von Rosenmontag und Veilchendienstag auf den

01.02.2021 und 02.02.2021 verlegt.

Diese Tage sind demnach unterrichtsfrei, entgegen der Information auf dem Zeugnis.

Wir beginnen mit dem Unterricht wieder am 03.02.2021 nach altem Stundenplan. Dafür haben wir uns entschieden, weil die Schüler*innen ihren Lernrhythmus gefunden haben und es zu keinen Irritationen durch einen neuen Stundenplan kommen soll.

Einen neuen Plan wird es geben, sobald wieder Präsenzunterricht für die ersten Lerngruppen stattfinden kann.

Momentan liegen uns noch keine weiteren Informationen zu den Vergleichsarbeiten in Klasse 8 und den Zentralen Abschlussprüfungen in Klasse 10 vor. Auch zu den Standardelementen der Berufswahlorientierung in den Klassen 8 (Berufsfelderkundung) und 9 (Schülerbetriebspraktikum) liegen uns keine neuen Informationen vor. Sobald wir Informationen erhalten, leiten wir diese unverzüglich an Sie weiter.

Die Herausforderungen, die die Pandemie für uns alle bedeutet, nehmen wir weiterhin an und hoffen, den Schulalltag so organisieren zu können, dass er die Bedarfe Ihrer Kinder erfüllt.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern einen guten Start in das zweite Schulhalbjahr.

Bleiben sie gesund.

Das Schulleitungsteam der Gesamtschule Oelde