Alle neunten und zehnten Klassen der Städtischen Gesamtschule Oelde nahmen im Rahmen des Politikunterrichts in der Woche vom 20.-24. Mai an der Juniorwahl zur Europawahl teil.

Das Projekt „Juniorwahl“ besteht aus drei Säulen: Wissensaneignung, Wahlen und Nachbereitung der Wahlen. Zunächst eigneten sich die Gesamtschüler im Unterricht politisches Wissen an, indem sie sich dem Thema „Europawahl“ durch Gruppenarbeiten und Diskussionen näherten. Im Anschluss bereiteten sie dann ihre Wahl vor. Jeder Schüler erhielt eine Wahlbenachrichtigung, es wurden Wahlhelfer bestimmt und ein Wahlraum eingerichtet. In der Wahlwoche ging es dann für die Schüler darum, ihr Wissen anzuwenden, sich eine Meinung zu bilden und Entscheidungen zu treffen. Das Ergebnis erhalten die Schüler in der kommenden Woche, in der dann auch die Europawahl ausgewertet wird. Für die jungen Wähler stellt die Juniorwahl ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung an weiterführenden Schulen dar und möchte das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen. Solch eine Wahlsimulation soll die Schüler motivieren auch in Zukunft wählen zu gehen.