Große Sprünge können alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen jedes Jahr beim Känguru-Wettbewerb machen. Bei diesem schon aus der Grundschule bekannten Wettbewerb geht es darum, in einer bestimmten Zeit, möglichst viele interessante und kniffelige Mathematik-Aufgaben zu lösen. Der Wettbewerb ist ein Multiple-Choice-Wettbewerb, der vor allem die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken soll.

Am 19. März 2020 sollte der große Tag sein und der Wettbewerb für etwa 275 Schülerinnen und Schüler unserer Schule stattfinden. Doch dann kam leider alles anders und der Corona-Lockdown machte diese Pläne zunichte. Auf diese Pandemie musste dementsprechend reagiert werden und der Wettbewerb wurde verschoben.

Vor den Herbstferien fand sich nun endlich ein neuer Termin, um den Wettbewerb in einer etwas abgeänderten aber genauso spannenden Form nachzuholen. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler konnten sich nun beim Knobeln und Um-die-Ecke-Denken beweisen. Im Klassenverband grübelten sie und die Köpfe qualmten. Es war schließlich keine leichte Übung, die 24 Knobelaufgaben in der vorgegebenen Zeit zu lösen. Trotz abgeänderter Wettbewerbsbedingungen haben sich die Schülerinnen und Schüler mit viel Energie und Ausdauer an die Arbeit gemacht. Die Übermittlung der Ergebnisse nach Berlin und die dortige anschließende Auswertung konnten aufgrund des neuen Termins aber leider nicht stattfinden.

Derzeit werten die Mathematiklehrerinnen und –lehrer die Ergebnisse aus. Nach den Herbstferien erhält die Teilnehmerin oder der Teilnehmer mit dem weitesten „Känguru-Sprung“, das heißt, mit der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten, als Sonderpreis ein Känguru-T-Shirt.

Aber es ist kein Wettstreit, bei dem es nur eine Gewinnerin oder einen Gewinner gibt, denn alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhalten neben einer Urkunde, eine Broschüre mit den aktuellen Aufgaben, Lösungen und vielen weiteren spannenden Knobeleien wie zum Beispiel der Würfelschlange.