Das SV- Team der Gesamtschule Oelde ist vom 07.09.2022- 09.09.2022 zum vierten Mal auf die jährlich stattfindende Planungsfahrt gefahren. Diesmal ging es nach Schmallenberg in das Sauerland. Hier wurde in einer geräumigen Unterkunft das anstehende Schuljahr und alle Aktionen, die stattfinden sollen, geplant. Die Fahrt wurde auch dieses Jahr u.a. vom Förderverein großzügig unterstützt.

Sechzehn Schüler:innen aus den Jahrgangsstufen 10, EF, Q1 und Q2 waren mit dabei. Die Kennenlernspiele am ersten Tag halfen den Schüler:innen, sich gegenseitig besser kennenzulernen und beim Teambuilding. Auch vier SV-Lehrer:innen standen den Schüler:innen mit Rat und Tat zur Seite. So ging es am ersten Tag direkt in die erste Planungsphase: Welche Aktionen wollen wir so weiterführen? Gibt es neue Ideen? Wer plant was? Der erste Tag endete dann schon erfolgreich mit einem gemeinsamen Spieleabend. Mit Snacks und Getränken wurden die Lehrer:innen im Spiel „Schüler gegen Lehrer“ herausgefordert.

Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es am zweiten Tag in eine weitere Planungsphase. Es wurden Aktionen verteilt und die Schüler:innen hatten die Aufgabe, diese Aktionen über den Tag so weit wie möglich zu planen: Unsere Nikolaus- und Valentinsaktionen sollen wieder stattfinden, eine neue Polio-Aktion wurde geplant und auch schon über neue Ideen nachgedacht. In der Mittagszeit und nach ein paar Stunden effektiver Planungsphase stand das Mittagessen an. Man tauschte sich aus und es wurde viel gelacht. Nach einer Mittagspause ging es für alle weiter: Ergebnisse wurde zusammengetragen und diskutiert. Was fehlt noch? Was müssen wir beachten? Am Ende des Tages waren doch alle etwas erschöpft, aber stolz, was alles auf die Beine gestellt werden konnte. Deshalb gab es für alle noch ein wenig Freizeit. In dieser Zeit haben sich viele zusammengesetzt, Musik gehört, Spiele gespielt oder sich die Fußballübertragung angesehen. Am Abend gab es das alljährliche Versteckenspielen im Haus. Wie auch im letzten Jahr war dies doch wieder ein großes Highlight. Nach unzähligen Runden wurde beschlossen, dass es doch Zeit wäre, die Nachtruhe einzuläuten. Am nächsten Morgen stand für jeden nach dem Frühstück Koffer packen und Zimmer bzw. Unterkunft aufräumen an, denn es ging wieder nach Hause. Kurz vor der Abfahrt trafen sich noch einmal alle zusammen und es gab ein Feedback zur Planungsfahrt. Was ist gut gelaufen und was nicht? Trotz Verbesserungsvorschlägen war die Fahrt ein voller Erfolg für die SV und ihr Team. Gerade die vielen Ideen und das Engagement von den Schüler:innen wurde von den SV Lehrer:innen gelobt.

Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Jahr und somit auf die kommende SV-Planungsfahrt!

Von Klara Junkerkalefeld